Adi Musilek

Coding enthusiast developing Software for 16 years. Worked most of the time on backend related Projects (Java/Kotlin/Spring (being a huge Fan of it)) for companies in Austria and Germany. Always having a strict eye on extensively written tests. Due to strong backend related Work nicely sliced Tests, Unittests and IntegrationTests are an inevitable must.

I came in touch with Selenium while writing a Test framework for a former Customer. This way the gap was closed to automated frontend-testing, being now able to provide 'the whole chain'.

From that point i'm working together with my colleague on fun Maven/Kotlin Automated testing stuff publishing it on Github.

Alexander Frenzel, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Alexander Frenzel ist Global Verification Lead in Entwicklungsprojekten verschiedener Produktreihen von Hämodialyse-Maschinen und Senior Expert für Testmanagement bei der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH. In seinem über 20-jährigen Handeln in der Entwicklung und Verifikation von Embedded-Software und -Systems konnte er Erfahrung nicht nur in der Medizintechnik-Branche, sondern auch in den Bereichen Telekommunikation, Media und Automotive sammeln. Neben der Verantwortung der Testorganisation in den Projekten, liegt Herrn Frenzels Fokus auf der strategischen Ausrichtung und normativen Konformität der Testprozessgestaltung, sowie der Weiterentwicklung interner Vorgaben und Qualitätsstandards.

Anita Kirchner, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Anita Kirchner ist agiler Coach für internationale Entwicklungsprojekte von Hämodialyse-Maschinen bei der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH. Frau Kirchner hat langjährige Erfahrung in der Begleitung von Requirements-Engineering bis hin zum Testmanagement in der Entwicklung der agilen Teams. Ihr Fokus liegt hierbei auf der konformen Integration agiler Praktiken unter Einhaltung normativer Vorgaben in die Prozess- und Tool-Landschaft für die Entwicklung und Verifikation medizinischer Geräte.

Berend Semke, Bredex GmbH

Berend Semke, Jahrgang 1983, ist seit Frühjahr 2022 Head of Project Management bei der Bredex GmbH.
In seinen 20 Berufsjahren hat er zahlreiche Stationen in den Bereichen Testautomatisierung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Vertrieb durchlaufen. In seiner vorherigen Tätigkeit war er als Mitglied der Geschäftsleitung eines deutschen Mittelständlers für den kaufmännischen Bereich und die Führungskräfte-Ausbildung verantwortlich.

Im Alter von 7 Jahren stürzten die Fundamente seiner Lebenswirklichkeit scheinbar unvorhersehbar ein, als Berends Vater Selbstmord beging. Diese Erfahrung war die Grundlage für sein Bedürfnis, die Zukunft mit dem Verstand zu bewerten: durch Analyse, Planung, Struktur, Vorhersage und Fehler.
In seiner täglichen Arbeit verbindet Berend technische Paradigmen mit Aspekten der lösungsorientierten Therapie, der Tiefenpsychologie und der systemischen Beratung.

Björn Scherer, Generali Deutschland AG (CosmosDirekt)

Björn Scherer brennt bereits seit mehr als 17 Jahren für das Thema Software-Qualitätssicherung.
Seit Jahren im Dienst von Generali Deutschland, unterstützt er Entwicklungsteams von CosmosDirekt, Test-Automatisierung als Booster für ihren Software-Entwicklungsprozess zu nutzen, mit einem Ansatz, der sich auf Nachhaltigkeit und Stabilität der Tests stützt, genauso wie auf gezielte Erkenntnisse aus den Testergebnissen. Seit einigen Jahren ist er als Lead Test-Engineer für die Endkunden Systeme der CosmosDirekt aktiv, wo er durch Weiterentwicklung der Test-Methodik und -Automatisierung den Weg in eine DevOps Organisation unterstützt.
Zuvor hat Björn im Dienst der T-Systems Test-Factory vielen Projekten im Kontext von Last- & Performance-Tests zu einem stabilen Lastverhalten verholfen.

Boris Wrubel, wrubel.at - DI Boris Wrubel

DI Boris Wrubel ist seit mehr als 15 Jahren selbstständiger IT-Berater mit dem Scherpunkt Testautomatisierung.
Er hat an der Technischen Universität Wien, Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpuntken Projekt- und Qualitätsmangement studiert. Berufserfahrung hat er in den letzten Jahren in mittleren bis großen Projekten in der Banken-, und Telekommunikationsbranche gesammelt, sowie auch im kommunalen Bereich.

Weiters ist er als Trainer für Selenium tätig und hat auch in den letzten Jahren auf verschiedenen Konferenzen und Meetups seine Erfahrungen an Interessierte vermittelt.

Christian Bersch, Principle Solutions Engineer

Christian Bersch ist Principal Solutions Engineer bei Delphix, mit 16 Jahren Erfahrung im Enterprise Software Markt. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Business Administrations (BA). Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf Datentechnologien wie Datenbanken, Workflows, BI, Dataprep, Data Warehouse, Data Lake, AI/ML. Ein starker Fokus lag dabei auch auf Cloudtechnologien. Als Solutions Engineer hilft er Kunden als Berater, die bestehende IT-Infrastruktur zu modernisieren.

Christoph Singer, imbus AG

Christoph Singer ist seit 2015 bei der imbus AG. Sein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Testautomatisierung. Er betreut Kunden in verschiedenen Projekten bei der Einführung und Umsetzung von Testautomatisierungslösungen. Er entwickelt auf den jeweiligen Kontext angepasste Testautomatisierungsarchitekturen und unterstützt den Kunden bei deren Einführung und Umsetzung.

Cosima Laube, Cosima Laube - respectAndAdapt.rocks - Achieving more TOGETHER!

Cosima Laube ist freiberufliche Agile Leadership Coach und Socio-Technical Consultant mit langjähriger Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen (u.a. Automobilindustrie, Finanz- und Bankwesen, Gesundheitswesen, Reisen und Tourismus, öffentlicher Sektor).

Basierend auf einem starken Fundament als Entwicklerin und People Lead in der Softwareentwicklung hat sie über 10+ Jahre ihr Portfolio mit soliden Coaching-Fähigkeiten (PCC der International Coaching Federation) und einem Universitätsstudium mit Schwerpunkt A&O- und Gesundheitspsychologie erweitert.

Ihr Credo bei der Arbeit und im Leben: mit 'respect & adapt' gemeinsam MEHR erreichen!

Danny Tamm, UBS Hainer GmbH

Danny Tamm ist seit 20 Jahren als Entwickler und Berater bei UBS Hainer GmbH tätig. Anfangs auf dem IBM Mainframe und DB2 z/OS als Entwickler und Supporter verschiedener Tools. Seit einigen Jahre beschäftigt er sich mit Testdatenmanagement auf dezentralen Systemen. Dabei unterstützt er Kunden beratend beim Aufbau von Testdatenmanagmentsystemen und im Support dieser. Auch Vorträge und Präsentationen rund um das Thema gehören zu seinen Aufgaben. Privat ist er gerne sportlich aktiv oder engagiert sich ehrenamtlich.

 

Dierk Engelhardt, imbus AG

Dierk Engelhardt ist Produktmanager der TestBench – das Testmanagement- und Testdesignwerkzeug der imbus AG, das eines der innovativsten seiner Klasse ist.  Mit seiner langjährigen Erfahrung berät und begleitet Dierk Engelhardt Kunden bei der Einführung und maßgeschneiderten Integration von Werkzeugen in den Software-Entwicklungsprozess. Weiterhin berät er beim Aufbau von agilen Teams und der Integration des Tests in den agilen Kontext.

Dirk Haas, Deutsche Rentenversicherung

KC Leiter in der Anwendungsentwicklung der Deutschen Rentenversicherung / NOW IT GmbH
Anwendungsentwickler seit 28 Jahren.
Leiter der Koordinierungstelle Barrierefreiheit in der DRV.
Verantwortlich für die Prüfung von Softwareprodukten auf Barrierefreiheit und Gebrauchstauglichkeit für die ca. 70.000 Mitarbeiter der Rentenversicherung
Viele Jahre in Aus- und Fortbildung besonders im Bereich der Barrierefreiheit als Referent und Schulungsleiter
Zertifizierter Usability Engineer und Certified Tester

Dr. Anne Kramer, Smartesting

Dr. Anne Kramer war lange Zeit Projektleiterin, Prozessberaterin und Trainerin, bis sie Ende 2021 beschloss, noch einmal völlig neue Wege zu gehen. Seit April 2022 ist Anne Global Customer Success Managerin bei Smartesting, einem französischen Hersteller von SW-Testwerkzeugen. Sie widmet sich somit voll und ganz der Softwarequalitätssicherung im Allgemeinen und dem modellbasierten Test im Besonderen. Außerdem schreibt die promovierte Physikerin Lehrbücher und hält leidenschaftlich gerne Vorträge. Dabei liebt sie es, unterschiedliche Themen und Genres zu kombinieren. Ihr drittes Werk, ein Projektmanagement-Lehrbuch in Form eines Krimis mit dem Titel „In Zeiten der Grippe“, erschien Ende 2019.

Dr. Christian Brandes, isento GmbH

Dr. Christian Brandes arbeitet als Head of Test & QA für die isento GmbH. Er unterstützt Projekt-Teams seit vielen Jahren als Coach und Berater zu den Themen Softwaretest und Qualitätssicherung, Requirements Engineering sowie agilen Entwicklungsprozessen. Der ISTQB®-zertifizierte Testspezialist (u.a. Full Advanced Level) war in verschiedenen IT-Projekten als Testmanager, Testarchitekt, Testdesigner und Testautomatisierer tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Testprozessverbesserung, der Testbarkeit von Anforderungen, dem Forming agiler Teams sowie der Sicherstellung von „Quality from the Beginning“. Außerdem ist er als Trainer und Hochschuldozent tätig und tritt regelmäßig auf Fachkonferenzen als Speaker auf. Publikationen in Fachmagazinen und Büchern sowie die Erstellung von Podcasts runden sein Portfolio ab.

Dr. Elmar Jürgens, CQSE GmbH

Dr. Elmar Juergens hat über statische Codeanalyse promoviert und für seine Doktorarbeit den Software-Engineering-Preis der Ernst Denert-Stiftung erhalten. Er ist Mitgründer der CQSE GmbH und begleitet seit zehn Jahren Teams bei der Verbesserung ihrer Qualitätssicherungs- und Testprozesse. Juergens spricht regelmäßig auf Forschungs- und Industriekonferenzen und wurde für seine Vorträge mehrfach ausgezeichnet. Elmar Jürgens wurde 2015 zum Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.

Dr. Erlijn van Genuchten

Dr. Erlijn van Genuchten is a cyber-security specialist, helping companies make their web applications more secure. She is also a passionate science communicator in the field of nature and sustainability, inspiring people from all around the world to live more sustainably. Currently, she combines her expertise in these fields as a member of the United Nations Economic Commission for Europe task force on Digitalization in Energy.

Dr. Gerhard Runze, imbus AG

Dr. Gerhard Runze hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Elektrotechnik studiert und promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Entwickler, Projekt- und Teamleiter in der Telekommunikationsindustrie, arbeitet er seit 2015 bei der imbus AG in Möhrendorf als Testmanager, Trainer und Berater für Qualitätssicherung von KI, Embedded Software und agiles Testen.

Dr. Hannes Mainusch

Things that inspire me are innovative technologies, tube radios and cycling. Change involves failure and learning, organizational change involves creating a learning environment. In 2016 we founded kommitment GmbH & Co. KG as an experiment in radical democratic management consultancy.

Dr. Klaudia Dussa-Zieger, imbus AG

Dr. Klaudia Dussa-Zieger arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Bereich Software-Test und -Qualitätssicherung. Sie ist als Teamleiterin für den Bereich Consulting bei imbus zuständig. Ihr besonderes Interesse gilt dem Testmanagement, der kontinuierlichen Verbesserung des Testprozesses sowie der professionellen Aus- und Weiterbildung von Testern.
Seit mehr als 20 Jahren ist sie als Trainerin für den ISTQB® Certified Tester Foundation und Advanced Level sowie als Dozentin für Softwaretest an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit März 2009 ist Klaudia Dussa-Zieger Vorsitzende des DIN-Arbeitsausschusses System- und Softwaretechnik" und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung von Normen auf internationaler Ebene. Derzeit ist sie die Präsidentin des ISTQB und leitet dort die AI Taskforce.

Dr. Sven Amann, CQSE GmbH

Dr. Sven Amann ist Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH. Er studierte Informatik an der TU Darmstadt und der Pontifícia Universidade Católica in Rio de Janeiro und promovierte am Fachgebiet Softwaretechnik der TU Darmstadt, mit Förderung durch das Führungskräfteentwicklungsprogramm Software Campus. Sven Amann hält seit vielen Jahren Keynotes und Vorträge rund um das Thema Softwarequalität auf Konferenzen und Fachtagen.

Falk Altrock, imbus AG

... ist seit Juli 2023 als Product Owner der TestBench maßgeblich an deren Weiterentwicklung beteiligt. Zuvor unterstützte er imbus' Kunden als Senior Consultant Software Quality bei der Einführung von Testautomatisierung und Testmanagement-Lösungen, im Testmanagement, sowie bei der Optimierung ihrer Entwicklungs- und Testprozesse. Neben diesen Kundenprojekten zählte zu Falks Aufgabenbereich das Halten von Webinaren und Schulungen im Bereich imbus TestBench, Testautomatisierung und Keyword Driven Test.

Felix Doppel, HUK-COBURG

Seit seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann von 2009 - 2012 und seiner Weiterbildung zum stattl. geprüften Wirtschaftsfachwirt war er zunächst in der operativen Kundenberatung im 2nd Level der Abteilung Kraftfahrt tätig. 2016 wechselte er in eine Projektabteilung und war anschließend in mehreren Projekten rund um die Moblität eingesetzt. 2018 hat er erste Erfahrungen mit der Welt der Softwaretests gemacht, als er als manueller Tester die App "HUK Mein Auto" mit entwickelt hat. Das Thema hat ihm so gut gefallen, dass er anschließend dabei hängen geblieben ist und den ISTQB Foundation Level, Agile Tester und Mobile Application Tester gemacht hat. Seit 2021 ist er als Testmanager Mobilität verantwortlich für die Teststrategie, die Entwicklung und Verbesserung der Testprozesse und das Thema QA rund um die App "HUK Mein Auto".

Hermann Bayala, Rohde & Schwarz GmbH & co.KG

Beruflicher Werdegang:
seit 2014 Testmanager Rohde & Schwarz GmbH & co.KG
2010-2015: Geschäftsführer Byssanel GmbH & Co. KG
2007 - 2010: Freelancer Beratung Testprozess und Engineering
2001 - 2007: angestellter Consultant bei T-Systems GmbH und Philotech GmbH (Avionics Software)

Fortbildung und Weiterbildung:
ISTQB Certified Tester Full advanced Level & Agile Tester Ext.
Master of Business Administration and Engineering (MBA & E)
Dipl.-Ing. (FH) Informations- & Kommunikationstechnik

Horst Pohlmann, TH-OWL

Horst Pohlmann, Jahrgang 1958, studierte Informatik an der Universität Paderborn. Seine umfassende Berufserfahrung sammelte er in unterschiedlichen Rollen: als Mitarbeiter, Führungskraft und als Mitglied der Geschäftsleitung mit den Schwerpunkten Software-Qualitätssicherung, Qualitäts- und Projektmanagement in unterschiedlichen Branchen (u.a. Telekommunikation und Automotive).

Horst Pohlmann ist Automotive SPICE Principal Assessor. Er ist Gründungsmitglied und aktuell stellvertr. Vorsitzender des German Testing Board ( GTB ) und war als Treasurer von 2007-2011 Mitglied des Vorstands (exec) beim Dachverband ISTQB. Seit dem Sommersemester 2010 ist er Lehrbeauftragter für „Software Qualitätsmanagement“ an der TH-OWL tätig.

Kevin Pyles, O.C. Tanner

Kevin Pyles has been in the QA industry now for over 15 years with project, product, and management roles throughout. Kevin is currently the Director of Test Engineering at O.C. Tanner. Kevin also served on the board for QA at the Point (a local testing meetup), and is an award-winning international speaker. Kevin has fallen in love with AI and Python and started promoting AI as the future of testing. Kevin spends too much time golfing and doesn’t appear to be getting any better no matter how much he plays. He loves Brazilian and Puerto Rican food and pepperoni pizza, and can’t help himself when there is ice cream.

Lisa Amrhein, imbus AG

Lisa Amrhein studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ansbach bis 2020. Seitdem arbeitet sie als Software Quality Engineer bei imbus. Von Beginn an hat Sie sich dem Thema "digitale Barrierefreiheit" gewidmet und Testduchführungen in diesem Bereich in mehreren Projekten durchgeführt. Heute ist Lisa Amrhein in Kundenprojekten nicht nur als Softwaretesterin tätig, sondern auch beratend und hält Workshops rund um das Thema digitale Barrierefreiheit.

Marc Hauer, Trusted AI GmbH

Marc Hauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Algorithm Accountability Lab der RPTU Kaiserslautern Landau. Er promoviert derzeit zu der Frage wie man Softwareentwicklungsprozesse und Softwaresysteme (primär KI-basierte Systeme) accountable gestalten kann. Seine Arbeit umfasst unter anderem die Themenkomplexe: Accountability Theorie, Testing, Auditing, Zertifizierung, Normung, Regulierung und Corporate Digital Responsibility. Er war bisher an der Entwicklung der Normungsroadmap KI 1.0 und 2.0 der DIN, sowie mehreren Ministerial- und Industrieprojekten beteiligt, mit dem Ziel theoretische Überlegungen direkt in der Praxis zu erproben. Darüber hinaus ist er als medienpädagogischer Referent für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, sowie als Fachreferent für die Trusted AI GmbH tätig.

Marco Achtziger, Siemens Healthineers

Marco Achtziger is working for Siemens Healthineers in Forchheim. He has several qualifications from iSTQB and iSQI and is a certified Senior Software Architect by Siemens AG but is a test architect in his heart. In that area he also works as a trainer for a Siemens AG / Healthineers wide training program for test architects. He always seeks to exchange knowledge and experiences from other companies to make sure that we all learn from each other. He tries that also as speaker on several conferences like OOP or Agile Testing Days and several other conferences.

Markus Heinicke, Creditplus Bank AG

... ist seit 2006 im Testing aktiv. Nach dem Start im manuellen Testing erfolgte die Weiterentwicklung zum Testmanager. Einsatz in diversen kleineren und größeren Test-Projekten, unter anderem auch Einführung von Testautomatisierung. Ab 2018 Übernahme von Personalverantwortung. Seit Ende 2019 bei der Creditplus Bank AG in Stuttgart als Teamleiter Testing in der Softwareentwicklung.

Matthias Daigl, imbus AG

Matthias Daigl ist seit über 25 Jahren in Sachen Software Qualität bei der imbus AG aktiv. Als Senior Berater und Trainer kann er auf Erfahrungen verschiedenster Projekte zurückgreifen, in denen er als Testmanager oder als Product Owner tätig war.
Darüber hinaus unterstütze er in seiner Rolle als Testexperte GTB, ISTQB und ASAM in unterschiedlichen Gremien, und ist aktiv in Normungsausschüssen von DIN und ISO. Er ist Autor der Fachbücher „ISO 29119 – Die Softwaretest-Normen verstehen und anwenden“ und „Keyword-Driven Testing“.

Mesut Durukal, Indeed

Mesut has 13+ years of experience in Industrial Automation, IoT platforms, SaaS/PaaS and Cloud Services, the Defense Industry, Autonomous Mobile Robots, and Embedded and Software applications. Along with having proficiency in CMMI and Scrum & PMP experiences under his belt, he has taken various roles as (Quality Owner, Hiring Manager, and Chapter Lead) in multinational projects.

He has expertise in test automation and integration to CI/CD platforms supporting continuous testing. Besides, he has been facilitating test processes and building the test strategy and lifecycle of the projects.

He is a frequent international speaker, the best presentation award winner, and a various program committees member.

Michael Haderlein, imbus AG

Michael Haderlein ist seit 2016 als Software Quality Engineer bei der imbus AG tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit Bildverarbeitung, dem Test von Embedded Devices und Testautomatisierungslösungen. Hiermit unterstützt er Kunden aus verschiedenen Branchen wie Medizintechnik, Messtechnik und Finanzwesen. Zusätzlich hält Michael Webinare und Schulungen zu verschiedenen Themen rund ums Testen.

Michael Heller, imbus AG

Michael Heller studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist seit 1995 als Kundenberater und Trainer in der IT unterwegs, mit einer Unterbrechung von einigen Jahren als Product Owner von großen Scrum-Projekten mit verteilten Entwicklungsstandorten. Als Berater für agiles Testen liegen seine Schwerpunkte auf der Prozessberatung für Testmanagement und dem Coaching von QS-Themen in agilen Teams. Herr Heller ist langjähriger ISTQB Trainer, zertifizierter Scaled Agile Framework Practice Consultant (SPC) und Mitautor des ISTQB Lehrplans ATLaS – Agile Test Leadership at Scale.

Myria Pflaum, imbus AG

Myria Pflaum ist seit 2017 als Software Quality Engineer bei der imbus AG tätig. In dieser Zeit war sie in unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Testautomatisierung, Barrierefreiheit, Mobile App Test, Explorativer Test und als Projektleitung tätig. Aktuell beschäftigt sie sich überwiegend mit entwicklungsbegleitender Beratung zu Barrierefreiheit und den Test auf Barrierefreiheit

Nicolas Nwabueze, Cassini Consulting AG

Nicolas Nwabueze ist Senior Management Consultant bei Cassini Consulting AG. Nach seinem Informatikstudium an der Technischen Universität Dortmund arbeitete er einige Jahre als Softwareentwickler. Anschließend wechselte er in die Beratung wo er seit mehr als 15 Jahren diverse Projektrollen in den Bereichen Test- und Qualitätsmanagement übernahm. Neben der Organisationentwicklung liegt seine besondere Expertise in der Agile Transformation, wo er Teams beim Implementieren und Etablieren von agilen Werten und Prinzipien in Testorganisationen begleitet.

Nikhil Barthwal, Facebook

Nikhil Barthwal is passionate about building distributed systems. He has several years of work experience in both big companies & smaller startups and also acts as a mentor to several startups. Outside of work, he speaks at international conferences on several topics related to Distributed systems & Programming Languages. You can know more about him via his homepage www.nikhilbarthwal.com.

Nils Röttger, imbus AG

Nils Röttger hat bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit dem Softwaretest. Seit 2008 arbeitet er bei der imbus AG in Möhrendorf, aktuell als Senior Berater und Projektleiter für Bereiche Mobile Testing und AI Testing. In Vorträgen beschäftigt er sich immer wieder mit aktuellen Themen rund ums Testen.

Patrick Olcha, Union Investment

Patrick Olcha ist seit 17 Jahren im Testmanagement in diversen Rollen tätig. Anfangs war er in zahlreichen Projekten unterschiedlicher Größe als Tester und Testmanager im Einsatz. Danach übernahm er die Verantwortung für den ganzheitlichen Testprozess innerhalb der Organisation. Seit nun mehr als 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den Bereichen Testumgebungs- und Testdatenmanagement.

Im Bereich Testdatenmanagement basieren seine Erfahrungen auf tiefgehenden Analysen von Umgebungsdaten und darauf basierend ausarbeiten von Lösungen zur Verwaltung dergleichen. Im Einsatz sind sowohl eigenentwickelte Lösungen und Verfahren, wie auch kommerzielle Werkzeuge.

Prof. Dr. Jan Jürjens, Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik ISST

Prof. Dr. Jan Jürjens ist Director Research Projects am Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik ISST (Dortmund) und leitet als Professor für Software-Engineering an der Universität Koblenz das Institut für Softwaretechnik IST. Er studierte Mathematik an den Universitäten Bremen und Cambridge, promovierte in Informatik an der Universität Oxford, war als Postdoc an der TU München tätig, und vor seiner Tätigkeit in Koblenz zuletzt Professor an der TU Dortmund, sowie Royal Society Industrial Fellow bei Microsoft Research (Cambridge) sowie non-stipendiary Research Fellow am Robinson College (Universität Cambridge) und wurde dort 2009 zum Senior Member ernannt. Er ist Autor des Buches "Secure Systems Development with UML" (Springer-Verlag 2005, chinesische Übersetzung 2009).

Prof. Dr. Karin Vosseberg, Hochschule Bremerhaven

Prof. Dr. Karin Vosseberg arbeitet seit 1987 als Informatikerin schwerpunktmäßig in den Bereichen Betriebssysteme und Softwaretechnik. Sie hat 1996 an der Universität Bremen zum Thema »Sicherheit in Informationssystemen« promoviert und war im Projekt »Informatica Feminale« in Curricula-Entwicklungen der Informatik aktiv mit dem besonderen Blickwinkel ein Informatikstudium für Frauen und Männer gleichermaßen attraktiv zu gestalten. Anschließend war sie acht Jahre in der Unternehmensentwicklung der Commerz Systems GmbH mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement beschäftigt. Seit 2009 arbeitet sie als Professorin an der Hochschule Bremerhaven im Bereich IT-Systemintegration mit dem Fokus auf Qualität in der Softwareentwicklung. Sie ist seit 2015 Präsidiumsmitglied vom ASQF und eine der Mitautor:innen der Umfrage "Softwaretest in Praxis und Forschung".

Prof. Dr. Mario Winter, Institut für Informatik der TH Köln

Prof. Dr. Mario Winter lehrt und forscht am Institut für Informatik der TH Köln. Er ist Gründungsmitglied des German Testing Board e.V. und war von 2003 bis 2011 Sprecher der GI-Fachgruppe »Test, Analyse und Verifikation von Software«. Dort ist er Gründer und Mitglied des Arbeitskreises "Testen objektorientierter Programme / Modellbasierter Test" (TOOP/MBT) und Sprecher des Arbeitskreises »Testen und KI«. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Softwareentwicklung und Projektmanagement. In seinem Spezialgebiet "Modellbasierte Entwicklung und Qualitätssicherung von Software" verfügt er über langjährige industrielle und hochschulgestützte Projekt- und Schulungserfahrung und ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen auf diesem Gebiet, z.B. des seit 2007 in mittlerweile 5. Aufl. verlegten Buches "Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement", des 2012 erschienenen Buches "Der Integrationstest" und des 2016 in 2. Auflage erscheinenden Buches „Basiswissen Modellbasierter Test“.

Prof. Dr. Ralf Reißing, Hochschule Coburg

Prof. Dr. Ralf Reißing beschäftigt sich seit seinem Studium der Informatik intensiv mit Software Engineering, Qualitätssicherung und Test. Nach der Promotion 2002 an der Universität Stuttgart war er bei der Mercedes-Benz AG als Spezialist für Testmethoden und Testwerkzeuge tätig. Seit 2010 ist er Professor für Automobilinformatik an der Hochschule Coburg, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik. Dort vermittelt er die Entwicklung von Software für technische Systeme und das nötige Vorgehen für eine hohe Softwarequalität. Daneben forscht er im Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) und bearbeitet Projekte mit der Automobilindustrie im Steinbeis-Transferzentrum Automotive Software Engineering.

Prof. Dr. Robert Pucher, Fachhochschule Technikum Wien

FH-Prof. DI Dr. Robert Pucher leitet das Studium Software-Engineering an der Fachhochschule Technikum Wien. Weiters ist er Präsident der UXPA-Austria (User Experience Professionals Association – Austria) und Vorsitzender des das wissenschaftlichen Gremiums des UXQCC (User Experience Quality Certification Center).

Nach seiner Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften entwickelte Robert Pucher vor allem Software im Bereich Medizin. Er ist Gründungsmitglied der ACE GmbH in Wien, eine mittelständisches Unternehmen, spezialisiert auf individuelle Softwareentwicklung. Seine besondere Expertise liegt in Bereich User Experience Design im Zusammenspiel mit dem Software-Entwicklungsprozess.

Zahlreiche Seminare, Vorträge und Fachpublikationen runden sein Portfolio ab.

Prof. Dr.-Ing. Marco Huber

Nach Informatik-Studium und erfolgreicher Promotion an der Universität Karlsruhe (TH), leitete Prof. Huber von 2009 bis 2011 die Forschungsgruppe „Variable Bildgewinnung und –Verarbeitung“ des Fraunhofer IOSB in Karlsruhe. Im Anschluss war er bis 2015 als Senior Researcher bei AGT International in Darmstadt tätig. Von April 2015 und bis September 2018 verantwortete Prof. Huber die Produktentwicklung und die Data-Science-Dienstleistungen der USU Software AG in Karlsruhe. Zugleich lehrte er nach erfolgreicher Habilitation als Privatdozent für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit Oktober 2018 ist er Inhaber der Professur für kognitive Produktionssysteme an der Universität Stuttgart. Zugleich leitet er die Abteilungen Bild- und Signalverarbeitung sowie die Abteilung Cyber Cognitive Intelligence (CCI) am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Themen maschinelles Lernen, zuverlässige Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung und Robotik im produktionstechnischen Umfeld.

Rainer Borg, kyona Frankfurt GmbH

Rainer Borg hat sich nach mehrjähriger Beratungs- und Aufbauarbeit in einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft sowie als Vorstand eines Startup ganz dem Thema Scaled Agile Collaboration in der Organisations- und Produkt-entwicklung verschrieben.
Er war und ist in die kollaborative Transformation mehrerer namhafter deutscher Mittelständler sowie Konzernen der Automobilindustrie eingebunden. Seine Passion ist, Unternehmen in ihrem Wandel zu begleiten, Strukturen zu initiieren, die es zum einen dem Management ermöglichen, Komplexität von Veränderungsinitiativen zu beherrschen und zu steuern, zum anderen den Mitarbeitern, sich einzubringen und das Unternehmen aktiv mitzugestalten.
Basierend auf langjähriger Erfahrung mit Transformation gibt er seine weitreichende Kompetenz praxisnah u.a. in Vorträgen weiter, um Sorge vor dem notwendigen Wandel zu nehmen und Mut zu machen, sich mit dem Thema Kollaboration intensiver auseinanderzusetzen.

Ruben Gotthardt, Ruben Gotthardt Coaching und Prozessbegleitung

Ruben Gotthardt ist Führungskräfte-Coach und Prozessbegleiter sowie transformativer Speaker. Er ist spezialisiert auf die Begleitung von Entrepreneuren und Führungskräften, die mit schwankenden Umsätzen und Führungsfragen umgehen. Die Steigerung der Teamleistung, um schnelles Wachstum zu erzielen, ist der Kern seiner Arbeit.

2021 gründete er sein Unternehmen “RG Coaching und Prozessbegleitung” mit Fokus auf Konfliktlösung, Visions- und Leitbildentwicklung in Organisationen.

2010 begann er als freiberuflicher Berater und Coach zu arbeiten und begleitete seitdem mehr als 500 Menschen in ihren Entwicklungsprozessen.

Zudem ist Ruben Gotthardt Projektleiter bei der IDS Logistik GmbH. Sein Fokus liegt dabei auf der Optimierung im Produkt- und Prozessmanagement durch abteilungsübergreifende Teamführung.
Da er seit 2010 in strategischen Projekten großer Logistiknetzwerke mitwirkt, hat er ständige Nähe zu Konfliktthemen, die im Spannungsfeld der Kooperationen an der Tagesordnung sind.

Rudolf Grötz, Raiffeisen Bank INternational

Rudolf Grötz ist seit 30 Jahren in der IT tätig und seit 2008 leidenschaftlicher Softwaretester. Er arbeitet als Agile Engineering Coach & Agile Learning Guide für das Thema & Testautomatisierung bei der Raiffeisen Bank International in Wien. Neben diversen Autorentätigkeiten, u.a. für das IX-Magazin, und Vortragstätigkeiten auf Konferenzen organisiert er das Agile (Test) Automation Meetup in Wien mit mehr als 1100 Mitgliedern und die TestBustersNight Vienna 6 mal im Jahr.

Sammy Kolluru, imbus Canada Corporation

Sammy Kolluru brings over fifteen years of rich experience in Software Testing and Quality Assurance with proven track record of leadership and commitment to delivering high quality software with his unique perspective; effectiveness, efficiency, measurement, visibility.

Sammy is the Managing Director of imbus Canada Corporation which specializes in the software quality assurance and testing. He is the founding member and the current Board of Director of the TMMi America chapter. Sammy had also served as the Board of Director at the Canadian Software Testing Board, and was a member of the Agile Working Group Committee at the International Software Testing and Qualifications Board (ISTQB).

Sammy’s education credentials includes Bachelor of Engineering and a Post Graduate Diploma in the Business Management. He also holds number of certifications, including ISTQB, TMMi, Oracle, and Scrum Master.

In the past, Sammy had worked on various domains including Software-as-a Service, FinTech, and MarTech. He had provided his expertise to various organizations, including DELL, SiTEL, Eloqua, Woodbridge, Oracle, Royal Bank of Canada.

Stefan Elfgen, AXA

Stefan Elfgen arbeitet seit 1991 bei der AXA und ist seit 1995 im Bereich Softwaretest und Qualitätssicherung tätig.
Er hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Informationstechnologie und Finanzwirtschaft.  
Seine Schwerpunkte im Softwaretest sind Testmethoden, risikobasiertes Testen sowie Testautomatisierungsansätze und -lösungen.

Therese Kuhfuß, finius GmbH

Therese Kuhfuß ist Bachelor of Science im Fach Angewandte Informatik und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Test und Testmanagement von Softwareprodukten. Seit 2009 begleitet sie als Testanalystin in zahlreiche Projekte in der Finanzbranche.
Aktuell arbeitet sie als Principal bei der finius GmbH und leitet dort das Center of Competence für Testmanagement. Ihr derzeitiger fachlicher Schwerpunkt liegt im Testen von technischen Zahlungsverkehrslösungen.

Thorsten Schröder, NOW IT GmbH

Thorsten Schröder ist seit 1999 in der IT und war dort als Entwickler im Java-Umfeld tätig.

Seit 2005 ist er im Bereich Qualitätssicherung tätig, hier vorrangig im Bereich der Oberflächen.
Seit 2016 liegt sein Hauptaugenmerk, zusammen mit Herrn Haas, im Bereich der Barrierefreiheit und der Usability für die Deutschen Rentenversicherung.
Dort sind sie für die Prüfung, die Beratung und die Gestaltung der Software unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und der Usability zuständig.

Zu dem ist Herr Schröder seit 2021 als UX-Designer tätig und arbeitet als solcher an der Neuentwicklung des Designsystem der deutschen Rentenversicherung mit.


 

Tim Rohwedder

Optimizing workflows, systems, and processes has been my passion for over a decade now. Continuous Learning has been one of my core values for all of my professional career. And so has being empathetic with everybody up and down the chain of command.
 

 

Tobias Krafft, Trusted AI GmbH

Tobias D. Krafft ist Doktorand am Lehrstuhl »Algorithm Accountability« von Prof. Katharina A. Zweig an der TU Kaiserslautern, Geschäftsführer der Trusted AI GmbH. Er ist Experte für Blackbox-Analysen und Regulierungsansätze von algorithmischen Entscheidungssystemen weshalb ihn die DIN im Oktober 2019 im Rahmen der Normungsroadmap KI zum Leiter der Arbeitsgruppe „Ethik/Responsible AI“ ernannt hat. Als Träger des Weizenbaumpreises 2017 des Forums Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung reichen seine Forschungsinteressen von der (reinen) Analyse algorithmischer Entscheidungssysteme bis hin zum Diskurs um deren Einsatz im gesellschaftlichen Kontext. Er ist einer der Sprecher der Regionalgruppe Kaiserslautern der Gesellschaft für Informatik, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den interdisziplinären Studiengang der Sozioinformatik (TU Kaiserslautern) in die Gesellschaft zu tragen.