05.10.2022
14:40 - 16:00 Uhr

Tutorial
Products

Prof. Mario Winter
TH Köln - Campus Gummersbach

Testen und künstliche Intelligenz - wo stehen wir heute?

Der zunehmende Einsatz von Komponenten mit Künstlicher Intelligenz stellt neue Herausforderungen an den Softwaretest, bietet aber gleichzeitig Chancen zu seiner Unterstützung. In diesem Tutorial werden die in vielen Systemen eingesetzten Verfahren des Machine Learning erläutert, wobe insbesondere ihre für den Test relevanten Eigenschaften beleuchtet und an praktischen Beispielen demonstriert werden. Darauf aufbauend Qualitätsmerkmale, Qualitätsmetriken und entsprechende Testverfahren für KI -Systeme vorgestellt. Hierbei gibt das Tutorial auch einen Überblick über die aktuelle Normen und Standards wie DIN SPEC 92001-1/2, ISO_IEC DIS 22989 und ISO/IEC TR 29119-11 sowie die vom German Testing Board e.V. herausgegebene deutschsprachige Version des Lehrplans "Certified Tester AI Test" (CT-AI) des International Software Qualifications Boards (ISTQB).

Das Tutorium vermittelt

  • Grundlagen von Machine-Learing-Methoden der Künstlichen Intelligenz
  • Qualitäts-Merkmale und -Metriken für KI-Systeme
  • Testverfahren für KI-Systeme
  • und gibt dabei einen Überblick über aktuelle Normen und Standards sowie den Lehrplan "Certified Tester AI Test" (CT-AI) des ISTQB

Prof. Mario Winter, TH Köln - Campus Gummersbach

Prof. Dr. Mario Winter ist tätig in Lehre und Forschung an der TH Köln. Er ist Gründungsmitglied des German Testing Board e.V. und in der Gesellschaft für Informatik.
Sprecher des Arbeitskreises "Testen und KI" in der Fachgruppe "Test, Analyse und Verifikation von Software" (TAV). Er hat sowohl ein Studium der Elektrotechnik als auch der Informatik abgeschlossen und im Bereich Software-Qualitätssicherung promoviert. Mario Winter verfügt über mehr als 25 Jahre Berufs-, Lehr- und Forschungserfahrung in den Bereichen Software -Entwicklung und - Qualitätssicherung sowie Projektmanagement. Seine besondere Expertise liegt in den Bereichen modellbasiertes Testen, exploratives Testen sowie Testen von und mit künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Bücher, Vorträge und Fachpublikationen runden sein Portfolio ab. Seine Erfahrung als Referent sammelt er seit über 20 Jahren in vielen Konferenzvorträgen sowie seinen öffentlichen und in-House gehaltenen Seminaren zum Softwaretest.