12.11.2026
14:45 - 15:30
Uhr
Vortrag
People & Teams
Stage 1
Oliver Goetz
BREDEX GmbH
Qualität ist Haltungswechsel: Warum kulturelle Reife über den Projekterfolg entscheidet
Organisationen investieren massiv in Testautomatisierung, moderne QS-Tools und agile Qualitätssicherung. Doch trotz höchster technischer Standards in der Qualitätssicherung entstehen oft Lösungen, die am Ende nicht die gewünschte Wirkung entfalten oder auf massive Akzeptanzhürden stoßen. Die Ursache liegt selten in der Technik, sondern im „kulturellen Betriebssystem" der Organisation. Softwarequalität und die Akzeptanz für neue Systeme beginnen nicht beim Testing, sondern bei der Haltung der beteiligten und betroffenen Menschen.
In diesem Vortrag schlägt Oliver die Brücke zwischen klassischer Qualitätssicherung und systemischer Organisationsentwicklung. Er zeigt auf, warum die kulturelle Reife einer Organisation die wichtigste (wenn auch oft unsichtbare) Anforderung in jedem QS-Plan sein sollte. Zwar ist in der QS-Community das Bewusstsein für „Shift Left" und frühe Einbindung vorhanden, doch wie wir die kulturelle Dynamik beim Übergang von alten zu neuen Systemen methodisch erfassen, bleibt oft unklar. Erfahren Sie, wie Sie als QS-Verantwortliche oder Business Analystin bzw. Business Analyst den Haltungswechsel moderieren und so die Basis für nachhaltige Softwarequalität legen können.
- Stakeholder-Haltung vs. System-Spezifikation: Wie gehen wir damit um, wenn etablierte Prozesse und neue IT-Anforderungen kulturell kollidieren?
- Das Two-Loops-Modell in Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung: Wie gestalten wir die Anforderungserhebung als Lernprozess, der den Übergang vom Bestehenden zum Neuen aktiv begleitet und den Erfolg sichert?
- Business Analyst und Tester als Kulturbotschafter: Welche Rolle spielt die eigene Haltung bei der Moderation zwischen technischer Machbarkeit und menschlicher Veränderungsbereitschaft?
Oliver Goetz, BREDEX GmbH
Als Teamlead Requirements Engineering und ehemaliger Tester, Testmanager und Projektleiter bei BREDEX gestaltet Oliver die digitale Transformation an vorderster Front mit. Ihn fasziniert vor allem das Spannungsfeld zwischen fachlicher Konzeption und dem kulturellen Einfluss, den neue IT-Systeme auf Organisationen ausüben. Sein Ansatz ist dabei stets systemisch: Er vertraut darauf, dass die besten Lösungen bereits in der Organisation schlummern und lediglich durch die richtige Begleitung aktiviert werden müssen. Privat tauscht Oliver die Business-Analyse gerne gegen die E-Gitarre ein, engagiert sich als Pate im Kinderschutzbund und teilt die emotionalen Höhen und Tiefen des Fußballs regelmäßig live im Stadion mit Freunden.