11.11.2026
11:55 - 12:40 Uhr

Aussteller-Vortrag
GTB

Stage 3

Panelistinnen: Klaudia Dussa-Zieger + Maud Schlich + Lilia Gargouri
Moderatorin: Therese Kuhfuss

Panel Diskussion: KI. Qualität. Menschen. Wohin steuert das Softwaretesten?

KI verändert das Softwaretesten in einer Geschwindigkeit, wie wir sie lange nicht erlebt haben. Neue Werkzeuge entstehen beinahe täglich, Rollen verändern sich und bewährte Vorgehensweisen werden hinterfragt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Softwarequalität kontinuierlich. 

Das GTB lädt zu einer hochkarätig besetzten Paneldiskussion mit führenden Expertinnen aus der nationalen und internationalen Testing-Community ein. Gemeinsam diskutieren sie aktuelle Trends im Quality Engineering und Softwaretesten, die Auswirkungen von KI auf unseren Beruf, die Kompetenzen, die künftig unverzichtbar werden, sowie die Weiterentwicklung der ISTQB-Lehrpläne – von Testing AI bis Testing with Generative AI. Auch die Frage, wie mehr Vielfalt und insbesondere Women in Testing die Zukunft unseres Fachgebiets mitgestalten, wird Teil der Diskussion sein.

Keine Vorträge. Keine vorbereiteten Antworten. Sondern unterschiedliche Perspektiven, kontroverse Standpunkte und die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Publikum über die Zukunft des Softwaretestens zu diskutieren.

Panelistinnen: Klaudia Dussa-Zieger + Maud Schlich + Lilia Gargouri, Moderatorin: Therese Kuhfuss