Topic: Expanding Horizons

Get your tickets now for you and your teammates! To the Software QS Day on 24 and 25 October 2019 in Frankfurt am Main.

The Software QA Day is the largest and leading conference in Germany on the subject of software quality and testing.

The main topic 2019 is "Expanding Horizons":

Two keynotes, about 60 contributions (lectures, tutorials, workshops) in five parallel tracks, and the accompanying exhibition present strategies, techniques, tools and best practices for efficient testing of software and systems in the field of digitization, IoT and AI in projects of different sizes and industries.

  • Management & (agile) Scaling: How agile is the organization and where are you on the way to "DevOps"?
  • Requirements & Early Testing: How are requirements identified, formulated and documented? Which methods, notations and tools are used? Which measures for "early testing" ("shift-left") are used and with what success?
  • Test Methods & Test Data: Which methods, techniques and tools are used to design and generate tests and test data? Which methods are necessary for QA and testing of new technologies (e.g. Cloud, IoT, KI/ML blockchains)? Can AI be used to select and/or create test cases?
  • Test Automation & DevOps: How do "Continuous Deployment" and "Continuous Delivery" work? Which tool chains are used? What role does "testing in production" play and how can risks be avoided? Is there monitoring of the systems in operation ("Quality in Use")?
  • Special Topics: Domain-, Technology- & Social-Skills: What expertise does the tester or the team member dealing with testing need to have in order to find the "right" errors? How well does cross-functional cooperation work in current projects?

Become part of the QS-Tag Community and benefit from the knowledge of the international experts. Use lectures, tutorials, workshops, trade exhibitions and the relaxed get-together between the slots to make new contacts, exchange ideas and gather new insights.

So that you don't miss any information about the Software QS Day, register for our newsletter "Trainings and Events".

What to expect:

  • The leading conference for software quality assurance and testing in Germany
  • Every time with a new discerning key issue
  • Technical lectures, tutorials and workshops where you can try out everything in small groups
  • Get-together with major tool manufacturers and service providers
  • With a technical exhibition and product presentations
  • Much space for swapping ideas with speakers, tutorial and workshop instructors, exhibitors and all other participants

Highlights of the event


Continuous ‚Everything‘

Experts meeting experts

  • Software development managers, IT managers, project managers, product owner, scrum masters: benefit from multifarious examples how processes and practices can be improved
  • Test managers, test coordinators, test leaders: learn how they can control and implement current projects more efficiently
  • Software architects, requirements engineers, test automation specialists, software testers, test specialists, software engineers: get to know techniques and tools that are helpful for their everyday professional practice

Thema: Expanding Horizons

Der Software-QS-Tag ist die größte und führende Konferenz in Deutschland zum Thema Softwarequalität und Testen.

24. und 25. Oktober 2019 in Frankfurt am Main.

Das Schwerpunktthema 2019 lautet „Expanding Horizons“:

Zwei Keynotes, rund 60 Beiträge (Fachvorträge, Tutorials, Workshops) in fünf parallelen Tracks, und die begleitende Fachausstellung präsentieren Strategien, Techniken, Tools und Best Practices für effizientes Testen von Software und Systemen im Zeichen von Digitalisierung, IoT und KI in Projekten unterschiedlichster Größen und Branchen.

  • Management & (agile) Scaling: Wie agil ist die Organisation und wo steht man auf dem Weg hin zu „DevOps“?
  • Requirements & Early Testing: Wie werden Anforderungen identifiziert, formuliert und dokumentiert? Welche Methoden, Notationen und Tools werden dabei verwendet? Welche Maßnahmen für „frühes Testen“ („Shift-Left“) werden eingesetzt und mit welchem Erfolg?
  • Test Methods & Test Data: Welche Methoden, Techniken und Tools zum Entwurf und der Generierung von Tests und Testdaten werden eingesetzt? Welche Methoden sind nötig für QS und Test neuer Technologien (u.a. Cloud, IoT, KI/ML Blockchains)? Kann KI für die Auswahl und/oder Erstellung von Testfällen genutzt werden?
  • Test Automation & DevOps: Wie gelingt „Continuous Deployment“ und „Continuous Delivery“? Welche Toolketten werden eingesetzt? Welche Rolle spielt „Testen in Produktion“ und wie können hierbei Risiken vermieden werden? Gibt es ein Monitoring der Systeme im Betrieb („Quality in Use“)?
  • Special Topics: Domain-, Technology- & Social-Skills: Welches Fachwissen muss der Tester oder das sich mit Testen befassende Teammitglied haben, um die „richtigen“ Fehler zu finden? Wie gut funktioniert die Cross-funktionale Kooperation in aktuellen Projekten?

Werden Sie Teil der QS-Tag Community und profitieren Sie vom Wissen der internationalen Fachexperten. Nutzen Sie Vorträge, Tutorials, Workshops, Fachausstellung, und das entspannte Get-together zwischen den Slots um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Erkenntnisse zu sammeln.

Jedes Mal mit einem neuen, anspruchsvollen Schwerpunktthema, das sich als roter Faden durch die Konferenz zieht: ob als Thema in den vielfältigen Fachvorträgen, Tutorials und Workshops, in der begleitenden Fachausstellung oder dem Get-together zwischen den Slots.

Wie in den Vorjahren sind die Mitglieder der XING-Gruppe „Software-QS-Tag" auch dieses Mal wieder aufgerufen, ihre Vorschläge für den Schwerpunkt der kommenden Koferenz zu posten und anschließend über die eingereichten Themen abzustimmen. Die gerankte Liste dient dem Programmkomitee als Entscheidungsgrundlage bei der finalen Festlegung des neuen Schwerpunktthemas.

Den Schwerpunkt des Software-QS-Tags 2020 erfahren Sie hier Anfang 2020. Gerne informieren wir Sie auch direkt über die Konferenz (Call for Papers, Start des Ticketverkaufs etc.) und den Veranstalter imbus, wenn Sie sich hier für den Newsletter "Training und Events" anmelden.

Jetzt anmelden!

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
 

Das erwartet Sie:

  • Die führende Konferenz für Software-Qualitätssicherung und -Test im deutschsprachigen Raum
  • Jedes Jahr ein neues, anspruchsvolles Schwerpunktthema
  • Fachvorträge, Tutorials und Workshops zum selber Ausprobieren in kleinen Gruppen
  • Get-together mit führenden Toolherstellern und Dienstleistern
  • Begleitende Fachausstellung und Produktvorträge
  • Viel Raum für Austausch mit den Vortragenden, Tutorial- und Workshop-Leitern, Ausstellern und allen Teilnehmern

Die Highlights der Konferenz 2018


Continuous ‚Everything‘

Von Experten für Experten

  • SW-Entwicklungsverantwortliche, IT-Leiter, Projektleiter, Product Owner, Scrum Master: profitieren von vielfältigen Beispielen, wie sich Prozesse und Vorgehensweisen weiter verbessern lassen
  • Testmanager, Testkoordinatoren, Testleiter: erfahren, wie sie aktuelle Projekte effizienter steuern und umsetzen können
  • Softwarearchitekten, Requirements Engineers, Testautomatisierer, Softwaretester, Testspezialisten, Softwareentwickler: lernen Techniken und Tools kennen, die in der täglichen Praxis helfen