Thema: Non-Functional Testing

10:25 - 11:10 Uhr

Let’s play how to build a team to tackle non-functional requirements

Thomas Roßner,
imbus AG

Um als Team effizient mit nichtfunktionalen Anforderungen umzugehen, kann man ausgefeilte Prozesse, Vorlagen, Checklisten und Werkzeuge einführen. Oder man kann sich die Regeln und Ziele der Zusammenarbeit auch spielerisch erarbeiten. Insbesondere wenn ein neues Projekt beginnt, viele Unwägbarkeiten und Komplexität die Zusammenarbeit schwierig gestalten, dann ist es vielleicht Zeit für eine alternative Herangehensweise.

In diesem Kurz-Workshop lernen Sie die Methode „LEGO(R) Serious Play(TM), kurz LSP, kennen. LSP ermöglicht durch die Verknüpfung zwischen Hand und Hirn eine innovative und pragmatische Situationsanalyse und erzeugt völlig neue Einsichten. Die intuitive und zielführende Bildung von Teamstrukturen ist einer der Schwerpunkte des LSP-Moderationsprozesses.

Im Workshop werden die ersten von insgesamt sechs Phasen der Methode durchgespielt. Sie müssen dafür nicht mehr mitbringen als Ihre Offenheit.

Thomas Roßner, imbus AG

Thomas Roßner ist einer der Firmengründer der imbus AG und seit 2001 Mitglied des Vorstands. Er verfügt über jahrelange praktische Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Softwaretests sowie im Aufbau von Testorganisationen, unter anderem in den Bereichen GSM-Infrastruktur, Energietechnik und Medizintechnik. Thomas Roßner leitete sowohl imbus-interne als auch nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Er ist ausgebildeter Prozess-Assessor, erfahrener Moderator und „StrategicPlay Certified Facilitator". Zudem ist er Mitautor der iX-Studien "Software-Testmanagement“ und „Modellbasiertes Testen“ sowie der Fachbücher "Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement“ und „Basiswissen Modellbasierter Test“.