Software-QS-Tag-Logo
     

Vortrag VI - 06. November 2009

   
15:30 -
16:15

Fit for Outtasking
Vom Testmanagement zum Lieferantenmanagement

  Dr. Gregor Schumann
Telef�nica o2 Germany
GmbH & Co. OHG

 

Kostenreduktion, erh�hte Flexibilit�t und verbesserte IT Governance: Gute Gr�nde f�r die Testorganisation eines Gro�unternehmens, sich Teile ihrer T�tigkeiten zuk�nftig von nur einem Lieferanten als Managed Service in einem Global-Delivery-Model liefern zu lassen.

Entschlie�t sich die Testorganisation zu diesem Schritt, steht sie vor gro�en Herausforderungen: Wie w�hle ich meinen Lieferanten aus? Wie sieht die Vertragsgestaltung aus? Welche Aufgaben sollen dem Lieferanten �bertragen werden, was soll in-house bleiben? Wie sichere ich die Qualit�t des zuk�nftigen Services? Ist meine Infrastruktur technisch reif f�r eine Global-Delivery-L�sung bzw. was muss ich ver�ndern, um einen sicheren Zugriff von off-shore zu erm�glichen?

W�hrend all diese Fragen wichtig sind und fr�hzeitig gekl�rt sein m�ssen, ist der entscheidende Hebel zum Erfolg die Umstellung der eigenen Abteilung von einer Organisation, die Tests in Eigenregie plant und durchf�hrt hin zu einer Organisation, die einen Lieferanten im Global-Delivery-Model f�hrt. Nur mit dieser Neuausrichtung k�nnen die angestrebten Ziele erreicht und gleichzeitig das Optimum an Qualit�t f�r die Produkte und Services des Unternehmens herausgeholt werden.

Wir zeigen in einem Erfahrungsbericht, wie wir bei Telef�nica o2 Germany im ersten Schritt eine Vision unserer neuen Testorganisation entworfen haben. Diese Vision erfordert einen kompletten mind-shift auf allen Ebenen, von der Abteilungsleitung bis zum einzelnen Mitarbeiter. Bisherige Rollen ver�ndern sich: Der Testmanager wird zum Lieferantenmanager. Der Infrastruktur-Planer zum Single Point of Contact f�r Infrastrukturfragen. Neue Rollen wie z.B. der SLA-Controller kommen hinzu. Wir zeigen, wie wir einerseits die Mitarbeiter f�r die neuen Rollen und Ver�nderungen begeistern und andererseits das Management von den zus�tzlich notwendigen Stellen �berzeugen konnten.

Wir zeigen, wie wir im zweiten Schritt aus dieser Vision und zusammen mit Erkenntnissen aus anderen Outtasking-Projekten im Unternehmen die Lieferantenauswahl und den Vertrag gestaltet haben. Schlie�lich beschreiben wir, wie wir im dritten Schritt innerhalb der Transitionsphase und bei laufendem Testbetrieb die Ver�nderung der Organisation hin zur Vision planm��ig vorantreiben und umsetzen. Das Resultat ist eine Testorganisation, die ihre Kernkompetenz in Test und Qualit�tssicherung kombiniert mit der F�higkeit, einen Lieferanten im Global-Delivery-Model zu f�hren, eine Testorganisation, die somit "fit for Outtasking" ist.

 

Dr. Gregor Schumann

Dr. Gregor Schumann, Telef�nica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Herr Dr. Gregor Schumann ist seit 2007 bei der Telef�nica o2 Germany in M�nchen besch�ftigt. Im Jahr 2008 �bernahm Herr Dr. Schumann die Verantwortung f�r das Outtasking-Projekt f�r die Test- und Qualit�tssicherungsabteilung und f�hrte das Projekt zur erfolgreichen Liefarantenauswahl und zum Vertragsabschluss. Seit M�rz 2009 leitet Herr Dr. Schumann als Program Manager die Transitions- und �nderungsprojekte im Zusammenhang mit Outtasking.
Zuvor war Herr Dr. Schumann f�r andere Unternehmen �ber 15 Jahre in zahlreichen internationalen Projekten, vornehmlich in der Telekommunikation, t�tig. So begleitete er in verantwortlicher Funktion die Entwicklung der ersten Prepaid-Systeme in Deutschland, den technischen Support in einem skandinavischen Gro�projekt und war als Engagment Manager f�r IT-Consulting-Unternehmen erfolgreich.
Das Thema Testen und Qualit�tssicherung besch�ftigt Herrn Dr. Schumann seit 2003. Als verantwortlicher Testmanager f�r E2E-Testprojekte hat er vielen Projekten zum erfolgreichen Start in die Produktion verholfen. Herr Dr. Schumann ist zertifizierter Test Manager nach ISTQB.

 
zurück zum Vortragsprogramm