12.10.2023
17:35 - 18:20 Uhr

Vortrag
Automation & Tools

Salon 8

Felix Doppel
HUK-COBURG

Christoph Singer
imbus AG

Wenn die Testautomatisierung von Mobile Apps scheitert … und dann doch funktioniert!

In agilen Projekten mit kurzen Iterationen ist das automatisierte Testen der Applikation ein wichtiger Bestandteil, um ein schnelles Feedback des aktuellen Entwicklungsstandes zu bekommen. Ist die Testautomatisierung z. B. im Webbereich schon sehr reif, gibt es beim automatisierten Testen von mobilen Apps weiterhin viele Fallstricke, die zum Scheitern führen können.

Dies umfasst z. B. die verschiedenen Gerätehersteller, Softwareversionen, unterschiedliche Technologien, Hardwarefunktionalität usw.

Läuft eine Testautomatisierung nicht stabil und hat häufig unterschiedliche Testergebnisse, oder sind die Schritte nicht nachvollziehbar, führt es dazu, dass das Vertrauen in die Automatisierung schwindet und die Testfälle weiterhin auch manuell durchgeführt werden. Dadurch wird die Testautomatisierung überflüssig.

Daher ist es wichtig die Entwicklung und Einführung einer Testautomatisierungslösung gut zu planen und strukturiert umzusetzen.

Im Vortrag wird der Weg der HUK Coburg – am Beispiel der Telematik App „HUK Mein Auto“,  zu einer robusten, mobilen Testautomatisierung aufgezeigt und über welche Umwege dieser erfolgte.

Welche Erkenntnisse konnten aus dem ersten Ansatz gewonnen werden und wie haben sie die Entwicklung einer neuen wartbaren Testautomatisierungslösung beeinflusst. Anschließend wird das Keyword-Driven Framework vorgestellt und der Ablauf vom Schreiben neuer Testfälle durch Fachtester bis hin zur Ausführung in einer mobile Device Cloud aufgezeigt.

Felix Doppel, HUK-COBURG

Seit seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann von 2009 - 2012 und seiner Weiterbildung zum stattl. geprüften Wirtschaftsfachwirt war er zunächst in der operativen Kundenberatung im 2nd Level der Abteilung Kraftfahrt tätig. 2016 wechselte er in eine Projektabteilung und war anschließend in mehreren Projekten rund um die Moblität eingesetzt. 2018 hat er erste Erfahrungen mit der Welt der Softwaretests gemacht, als er als manueller Tester die App "HUK Mein Auto" mit entwickelt hat. Das Thema hat ihm so gut gefallen, dass er anschließend dabei hängen geblieben ist und den ISTQB Foundation Level, Agile Tester und Mobile Application Tester gemacht hat. Seit 2021 ist er als Testmanager Mobilität verantwortlich für die Teststrategie, die Entwicklung und Verbesserung der Testprozesse und das Thema QA rund um die App "HUK Mein Auto".

Christoph Singer, imbus AG

Christoph Singer ist seit 2015 bei der imbus AG. Sein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Testautomatisierung. Er betreut Kunden in verschiedenen Projekten bei der Einführung und Umsetzung von Testautomatisierungslösungen. Er entwickelt auf den jeweiligen Kontext angepasste Testautomatisierungsarchitekturen und unterstützt den Kunden bei deren Einführung und Umsetzung.