12.10.2023
16:40 - 17:25
Uhr
Vortrag
Processes & Workflows
Salon 9
Dr. Christian Brandes
isento GmbH
User Stories nachhaltig testbar gestalten
Kennen Sie das? Sie sind Tester:in in einem agilen Team, bekommen eine neue User Story auf den Tisch und stellen z.B. fest, dass die zugehörigen Akzeptanzkriterien einfach nur weitere/zusätzliche Requirements sind, dass Sie keine Informationen zu Produktrisiken haben oder keine Testbasis, die Sie nicht nur explorativ, sondern systematisch testen könnten. Oder Sie erleben, dass Sie und Ihr Team von Iteration zu Iteration immer mehr Zeit damit verbringen, archivierte erledigte User Stories zu durchsuchen, weil Sie z.B. aufgrund eines Change Requests dringend Details zu „alten“ Requirements benötigen. Falls Ihnen derartige Erlebnisse bekannt vorkommt, sollten Sie einen Blick auf das Thema „Testbarkeit“ werfen.
Der Erfahrungsbericht illustriert anhand von Projektbeispielen, welche konkreten Maßnahmen die Testbarkeit von Stories verbessern können und welche positiven Auswirkungen diese Maßnahmen jeweils auf die Nachhaltigkeit der Produkt- und Prozessqualität mit sich bringen. Nebenbei lernen Sie die „Triple-X-Teststrategie“ kennen, erfahren etwas über Traces zwischen Tests und Anforderungen im agilen Projektmanagement, und natürlich ist am Ende des Vortrags geklärt, was „nachhaltige Testbarkeit“ bedeutet. ;-)
Der Vortrag richtet sich vor allem an agile Tester:innen, Product Owner:innen, Requirements Engineers und Scrum Master:innen.
Dr. Christian Brandes, isento GmbH
Dr. Christian Brandes arbeitet als Head of Test & QA für die isento GmbH. Er unterstützt Projekt-Teams seit vielen Jahren als Coach und Berater zu den Themen Softwaretest und Qualitätssicherung, Requirements Engineering sowie agilen Entwicklungsprozessen. Der ISTQB®-zertifizierte Testspezialist (u.a. Full Advanced Level) war in verschiedenen IT-Projekten als Testmanager, Testarchitekt, Testdesigner und Testautomatisierer tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Testprozessverbesserung, der Testbarkeit von Anforderungen, dem Forming agiler Teams sowie der Sicherstellung von „Quality from the Beginning“. Außerdem ist er als Trainer und Hochschuldozent tätig und tritt regelmäßig auf Fachkonferenzen als Speaker auf. Publikationen in Fachmagazinen und Büchern sowie die Erstellung von Podcasts runden sein Portfolio ab.