12.10.2023
11:40 - 12:25
Uhr
Vortrag
Automation & Tools
Salon 8
Stefan Elfgen
AXA
Frühe Qualitätssicherung der Anforderungen mit Methoden und Automatisierung
Der Vortrag erläutert, welche Vorgehensweisen, Methoden und Techniken Stefan Elfgen und seine Teams bei AXA einsetzen, um ein möglichst frühzeitiges und nachhaltiges Test- und Qualitätsmanagement für die AXA Softwaresysteme zu ermöglichen. Dies beginnt bereits bei der Anforderungserhebung, wo verschiedene Maßnahmen sicherstellen, dass die Anforderungen der Fachabteilungen möglichst vollständig und präzise abgefragt und mit Akzeptanzkriterien unterfüttert werden. Als dazu passende Methode zur Testautomatisierung wird ein ATDD-Ansatz (auf Basis von Selenium) verfolgt. Stefan Elfgen erklärt diesen Ansatz und erläutert, in welchen Punkten der Ansatz zugeschnitten werden musste, damit er für die IT-Systeme und Entwicklerteams bei AXA nutzbar wird. Damit die Tests maximal wirksam sind, werden verschiedene Testdesign-Techniken eingesetzt, deren Prinzip und Anwendung ebenfalls vorgestellt werden, u.a. Mutationstest und Pairwise Testing.
Stefan Elfgen, AXA
Stefan Elfgen arbeitet seit 1991 bei der AXA und ist seit 1995 im Bereich Softwaretest und Qualitätssicherung tätig.
Er hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Informationstechnologie und Finanzwirtschaft.
Seine Schwerpunkte im Softwaretest sind Testmethoden, risikobasiertes Testen sowie Testautomatisierungsansätze und -lösungen.