Thema: Richtig testen - das Richtige testen

14:30 -15:55 Uhr

REPMyTEST - das spannende Verhältnis der ungleichen Drillinge RE, PM und TEST (Vortragssprache: Deutsch)

Werner Motzet,
Bundesagentur für Arbeit

REPMyTEST - das spannende Verhältnis der ungleichen Drillinge RE, PM und TEST

Im Alltag der Testplanung, -vorbereitung und -durchführung bleibt den Beteiligten wenig Zeit, inne zu halten und über die Abhängigkeiten, Verbesserungen und Lösungen nachzudenken. Daher wird in der ersten Hälfte des Impulsteils auf das Spannungsfeld und seine Ursachen eingegangen, um dann in der zweiten Hälfte des Impulsteils einige Lösungsversuche, bzw. Lösungsansätze vorzustellen.

Im zweiten  Teil des Workshops wird neben dem Erfahrungsaustausch und den Fragen der Teilnehmer auch der praktische Nutzen für die tägliche Arbeit der Teilnehmer nicht zu kurz kommen, s.o.

Zielgruppe: Testmanager, Testkoordinator, Testleiter, Softwaretester, Testspezialist, Requirements Engineer, Produkt Owner, Produkt Manager, (System-)Architekt, Entwickler, (Teil-)Projektleiter, -manager, Projektkoordinator, Scrum-Master, Release Train Engineer…

Inhalt:

1. Das Spannungsfeld im dem sich "Test" bewegt:

a) Das Spannungsfeld von Projektmanagement und Test

b) Das Spannungsfeld von Requirements Engineering und Test

c) Einschub "V-Model" vs. "A-Model"

2. Lösungsansätze um die Spannungsfelder auf zu lösen

a) „Agil(e)“

  i) Ergebnis des Risikomangements (PM) = "agile“

  ii) näher am Kunden

  iii) raus aus dem "falschen" PM-Dreieck

b) Lösungsfokusierte Anforderungsermittlung

3. Zusammenfassung und Überleitung zum zweiten Teil

Werner Motzet, Bundesagentur für Arbeit

Werner Motzet ist aktuell Release Koordinator und Agiler Mentor in einem großen agilen Framework. Er begann seine Tätigkeit in Softwareprojekten 1988 mit der Anforderungsermittlung und wenige Jahre später zusätzlich als Projektleiter, von 1997 bis 2011 überwiegend im LotusNotes/Domino-Umfeld. Neben reinen Softwareprojekten hat er eine Reihe von Migrationsprojekten geplant und geleitet. Seit 2009 gibt er auch PM-Kurse auf Entwickler- und Admin-Camps. Zuletzt war er im regulierten Umfeld als Software Koordinator tätig. Seit 1. Juli 2015 erlebt Werner Motzet das Spannungsfeld von RE und PM in einem agilen Framework mit knapp 200 Kollegen als Koordinator und Mentor.