Thema: Richtig testen - das Richtige testen

10:25 -11:10 Uhr

Automatisierte Tests auf dem Produktionssystem

Dipl.-Phys. Harald Uerlings
Philips Lighting GmbH - CityTouch

Automatisierte Tests auf dem Produktionssystem - Anwendung statistischer Analyseverfahren im Kontext eines IoT-Systems

Gerade in komplexen und sehr verteilten Systemen, wie z.B. IoT-Systemen, können die Möglichkeiten durch klassische Testfall-Ermittlungsverfahren Fehlerszenarien zu antizipieren, limitiert sein und sei es nur durch finanzielle Limits. Möglicherweise muss man auch akzeptieren, dass im Kontext hochgradig verteilter Systeme die klassische Trennung zwischen Test- und Produktionssystemen nicht wirtschaftlich darstellbar ist, so dass man nach Verfahren suchen muss, Produktionssysteme in den Test und die Testautomatisierung zu integrieren.

Verschiedene statistisch basierte Verfahren bieten hier Möglichkeiten, Produktionssysteme als wichtige Informationsquellen zu nutzen, um das Verhalten dieser Systeme besser zu verstehen. Auffälliges bzw. unerwartetes Verhalten kann auf diese Weise leichter und schneller identifiziert und dann gezielt untersucht werden. Zudem haben statistische Analyseverfahren den Vorteil, dass sie automatisiert und von einem Produktionssystem stark entkoppelt werden können, was die kontinuierlichen Aufwände und den Einfluss sowie das Risiko solcher „Tests“ auf das Produktionssystem minimiert.

Dipl.-Phys. Harald Uerlings, Philips Lighting GmbH - CityTouch

Harald Uerlings ist Research & Development Manager für den Bereich Cloud and Application Software bei der Philips Lighting GmbH – CityTouch, Aachen, Deutschland. Seit mehr als 16 Jahren arbeitet er als Systemtester und Testmanager (ISTQB Certified Tester, Full Advanced Level) in diversen Start-Up-Geschäftsfeldern von Philips. In den vergangenen Jahren war Herr Uerlings maßgeblich an der Einführung des Scrum Prozesses in CityTouch beteiligt (Certified Scrum Master und Product Owner). Neben seiner Rolle als R&D Manager arbeitet Herr Uerlings aktuell als SAFe Release Train Engineer der Philips Lighting GmbH im Bereich „Connected City“ und ist als Scaled Agile Framework Program Consultant 4.0 zertifiziert.