Thema: Richtig testen - das Richtige testen

12:25 -13:10 Uhr

Agilität - Eine Chance für konstruktive Qualitätssicherung (Vortragssprache: Deutsch)

Michael Fischlein
Sogeti Deutschland GmbH

Für viele Tester ist das Finden von Fehlern immer noch die zentrale Aufgabe. Hierfür wurden in den letzten Jahrzehnten sehr viele gute Methoden entwickelt, geschult und zertifiziert. In agilen Umfeldern ist es aber immer wichtiger, die Qualität der zu entwickelnden Software von vornherein zu steigern. Fehler sollen nicht erst "herausgetestet", sondern vermieden werden. Welchen Beitrag kann hier ein Tester liefern? Welches vorhandene Wissens kann er hier nutzen und was muss er vielleicht noch erlernen? Der Vortrag zeigt beispielhaft auf, wie sich das Arbeitsfeld des klassischen Testers in agilen Projekten wandelt. Durch Erfahrungen im Test können schon ganz zu Beginn eines Scrumprozesse die Weichen für eine gute Qualität gestellt werden. Auch in weiteren Schritten, wie z. B. der Entwicklung kann mittels Pairing für ein aussagekräftiges Testset beim Test Driven Development gesorgt werden. Ziel muss es für Tester sein, sich als wertvolles Mitglied in ein Scrum-Team zu integrieren. Gerade mit seiner Erfahrung kann er bei der konstruktiven Qualitätssicherung in agilen Teams sehr viel leisten, da er hier von Anfang an mit an Bord ist und eine qualitativ hochwertige Softwareentwicklung unterstützen kann. Aber auch für klassische Tester bietet der Vortrag viele Ideen, um auf die Qualität von Anfang an Einfluss zu nehmen.

Um dem Vortrag weitere Würze zu geben, werde ich mich an einem Beispiel aus der Küche bedienen – einem Roastbeef.

Michael Fischlein, Sogeti Deutschland GmbH

Michael Fischlein ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Softwaretesting unterwegs. Viele Jahre als Tester und Testmanager in klassischen Projekten und seit über sieben Jahren im Bereich agile Softwareentwicklung tätig. Neben den Tätigkeiten als Personalverantwortlicher bei Sogeti München ist Herr Fischlein erfolgreicher Trainer für diverse Zertifizierungsschulugnen von ISTQB und seit vielen Jahren Trainer von iSQI CAT und seit kurzer Zeit für ISTQB Extension Agile Tester. Daneben ist er der Experte für Testaufgaben in agilen Projekten von Sogeti Deutschland.