QS-Tag-Logo
     
   
14:00 -
15:00

Testen einer komponentenbasierten Anwendung im Java-Umfeld  

Anja Baschin,
PSI AG


Testen einer komponentenbasierten Anwendung im Java-Umfeld


Der Beitrag schildert die Erfahrungen aus Testplanung und Testdurchführung in einem hochkomplexen komponetenbasierten Anwendungsentwicklungs-Projekt. Durch den Auftraggeber war die Projektabwicklung nach dem V-Modell bei gleichzeitiger Nutzung der objektorientierten Entwicklungstechnologie vorgegeben. Logische Konsequenz der wegen des Einsatzes der oo-Methode erfolgten inkrementellen Entwicklung war ein inkrementelles Testvorgehen. Als Testaufgaben standen funktionale Blackbox-Tests unter intensiver Einbeziehung von Fachberatern und Endanwendern, sowie Last- und Performance-Tests im Testplan. 
Der Beitrag erläutert die in den unterschiedlichen Teststufen gewählte Testmethodik, beschreibt die zur Testverfolgung genutzten Testmetriken, diskutiert aber auch die Gründe, die zu einem teilweise suboptimalen Einsatz von Testverfahren und Java-Testwerkzeugen geführt haben. 

 

Anja Baschin, PSI AG
Frau Baschin ist bei der PSI AG seit 1994  als Beraterin für Qualitätssicherung und Controlling in Projekten sowie für Aufbau und Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen (ISO 9000 ff, TQM/EFQM) und Balanced Scorecard tätig. 

 
[an error occurred while processing this directive] ">zurück zum Vortragsprogramm"