Workshop - 08.11.2012

14:15 - 16:15 Ein Leitfaden für automatisiertes Testen mobiler Anwendungen Christoph Preschern,
Ranorex GmbH


Durch den weltweit sprunghaften Anstieg von Smartphone-Nutzern schnellte die Nachfrage nach ausgereiften und qualitativ hochwertigen Software-Lösungen für mobile Endgeräte in die Höhe. Durch die hohe Dynamik im Lebenszyklus einer App und durch zahlreiche unterschiedliche Endgeräte, kommt die Durchführung manueller Tests aus Ressourcengründen aber kaum in Frage. Abhilfe schaffen automatisierte Tests. Dies wirft eine Reihe an Fragen auf:
• Was bedeutet es nun mobile Anwendungen automatisiert zu testen?
• Welcher Automatisierungsgrad ist empfehlenswert?
• Welche Rolle spielen unterschiedliche Plattformen?
• Wie sieht eine sinnvolle Kombination von Systemtests – hinweg über mehrere Geräte, mobile Betriebssysteme und klassische Desktop-Anwendungen – aus?

Im Rahmen des Workshops erlernen Sie, welche Tests sich besonders für die Automatisierung eignen und welche eben nicht. So kommt es beispielsweise beim Testen einer Web-Anwendung auf einem Smartphone in erster Linie auf die Darstellung der Elemente auf der Seite an. Die korrekte Funktionsweise der Seite selbst kann ja auch über einen klassischen Desktop-Browser getestet werden. Ein kurzer Blick hinter die Kulissen mobiler Betriebssysteme zeigt auch, warum herkömmliche Testautomatisierungstechniken nicht immer auf mobile Anwendungen übertragbar sind. Umso wichtiger ist es deshalb auch, funktionierende Tests zu multiplizieren, beziehungsweise für unterschiedliche Plattformen auszurichten. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie eine solche Ausrichtung aussehen kann, und dass die robuste aber gleichzeitig flexible Identifikation von GUI-Elementen einen wesentlichen Bestandteil erfolgreicher TA Projekte im mobilen Umfeld darstellt.

Christoph Preschern, Ranorex GmbH
Christoph Preschern ist seit 5 Jahren technischer Vertriebsleiter der Ranorex GmbH. Vor seiner Zeit bei Ranorex war er über mehrere Jahre sowohl als Software-Entwickler als auch als Tester im Einsatz und kennt somit viele unterschiedliche Sichtweisen auf den Prozess der Software-Entwicklung. Sowohl in seiner Funktion als Vertriebsleiter aber auch als Vortragender auf Fachkonferenzen und als Produkt Trainer ist er ständig im Erfahrungsaustausch mit Testern, Entwicklern und Produkt-Managern. Aktuell und im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit neuen Ansätzen und Herangehensweisen beim automatisierten Testen von Systemen.

© 2014 imbus AG