Tutorial - 08.11.2012

16:45 - 18:45 Testing iOS Apps Thomas Roßner,
imbus AG


Die technologische Basis, Anwendungsgebiete und der Einsatzkontext von iPhone und iOS-Apps bringen spezifische Risiken mit sich, die durch Teststrategie, Testmethoden, Testumgebungen und Testwerkzeuge ausreichend adressiert werden müssen.  Das Tutorial beleuchtet diese Risiken und zeigt anhand von Beispielen den angemessenen Umgang mit diesen Risiken, u.a:

  • Security (Anfälligkeit mobiler Architekturen gegen Angriffe und zufällige Datenverluste)
  • Safety (Fehlerarmut und Zuverlässigkeit von Apps mit Gefahrenpotenzial, z.B. im medizinischen Umfeld)
  • Performance (eingeschränkte Rechen- und Speicherkapazität)
  • Usability (neue Bedienparadigmen, kleiner Bildschirm, Fehleranfälligkeit für Fehlbedienungen)

Das Tutorial richtet sich damit insbesondere an drei Zielgruppen:

  • Tester, die mobile Apps zur Bereitstellung für den AppStore auf Systemebene testen und die erfolgreiche Integration in umfangreiche Cloud-Infrastrukturen prüfen wollen.
  • Entwickler, die sich bisher zwar bestens in der Xcode-Umgebung von Apple auskannten, aber noch nicht wissen, wie sie das Maximum an Testeffektivität und -effizienz nutzen können, um möglichst fehlerarme Software zu liefern.
  • Testmanager, Product Owner und Projektmanager, die einen Überblick gewinnen wollen, wie eine effiziente Teststrategie für eine iOS-App aufgebaut wird.

Thomas Roßner, imbus AG
Thomas Roßner ist einer der Firmengründer der imbus AG und seit 2001 Technologie-Vorstand. Er verfügt über jahrelange praktische Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Softwaretests sowie im Aufbau von Testorganisationen, unter anderem in den Bereichen GSM-Infrastruktur, Energietechnik und Medizintechnik und ist ausgebildeter Assessor. Er ist Autor der iX-Studie "Software-Testmanagement" sowie Co-Autor des Buches "Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement" - und leidenschaftlicher Apple Fan.

© 2014 imbus AG