Workshop - 02.11.2011 - 2 Termine aufgrund der großen Nachfrage!

14:00 -  &  16:30 -
16:00         18:30

Systemtest nonstop

Joachim Hofer, imbus AG
Sven Reul, imbus AG


Agile Entwicklungsprojekte sind "test-driven". Die Entwickler sollen und müssen aus den Tests umfassendes, schnelles, direktes Feedback erhalten. Dazu werden automatisierte Modultests in den Continuous Integration Prozess eingebaut. Der Systemtest bleibt aber leider meist "außen vor". Er wird nachgelagert von einem gesonderten QS-Team durchgeführt. Dadurch entstehen oft sehr lange Feedback-Zyklen zurück zur Entwicklung. Die Fehler werden spät erkannt und zu spät behoben.
Warum also nicht den Systemtest ebenfalls in die Continuous Integration aufnehmen?
Am konkreten Projektbeispiel wird in diesem Workshop vorgestellt, wie das im Zusammenspiel mit den Werkzeugen Hudson/Jenkins gehen kann, welche Hürden überwunden werden müssen, und welche Vorteile man gewinnt.
Zur Übung steht den Teilnehmern ein Demosystem zur Verfügung, das aus einem kleinen Softwareprojekt und dazugehörigen Systemtests besteht.
Auf dieser Basis lernen die Teilnehmer Schritt für Schritt, wie man in Jenkins das Projekt passend einrichtet, wie man die Tests einbindet und wie man die Testergebnisse einsammelt und darstellt. Dabei wird auch aufgezeigt, auf welche typischen Stolpersteine man stößt und wie man sie aus dem Weg räumt.

Joachim Hofer, imbus AG
Joachim Hofer studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bei der imbus AG leitet er das TestBench Entwicklungsteam. TestBench ist eine umfassende Softwarelösung für Testplanung, Testdesign und Testautomatisierung und basiert auf einer J2EE-Architektur. Als Entwicklungsprozess wird SCRUM eingesetzt. In seiner Freizeit entwickelt Joachim Hofer an Open-Source-Projekten in den Bereichen Scala, SBT und Code Coverage mit.

 

Sven Reul, imbus AG
Sven Reul arbeitet als Softwareentwickler im TestBench Entwicklungsteam. Er ist dort u.a. verantwortlich für die Einführung und den Betrieb des Continuous Integration Systems, sowie für die CI-Anbindung der Systemtests aus der TestBench heraus. In der Freizeit gilt sein Interesse derzeit vor allem Android und Scala.

 

© 2014 imbus AG