Tutorial - 02.11.2011

16:30 - 18:30 Kanban? - was kommt denn jetzt auf uns zu? Henning Wolf, it-agile GmbH
Markus Gärtner, it-agile GmbH


In der agilen Softwareentwicklung gibt es etwas Neues: Kanban. Aber was ist Software-Kanban genau?
Was macht es aus? Was kommt auf Entwickler und Tester mit Kanban zu? Und wo liegen die
Hauptunterschiede zu Methoden wie Scrum und traditioneller Softwareentwicklung?
Kanban ist kein Entwicklungsprozess, sondern eine Methode für evolutionäres Change-Management. Diese setzt einen bereits vorhandenen Prozess voraus, der zunächst visualisiert wird. Durch Limitierung der aktuell bearbeiteten Aufgaben und Einführung eines Pull-Prinzips wird die Arbeit und deren Fortschritt dem gesamten Team transparent gemacht. Durch diese Transparenz kann kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) nachhaltig im Unternehmen etabliert werden.
Das Tutorial stellt diese Grundkonzepte vor. Ganz speziell wird dabei auf das Zusammenwirken von Entwicklern und Testern in der Softwareentwicklung eingegangen: wie werden Testaufgaben in Kanban geplant und getrackt? Wann gilt eine Testtask als „Done“. Schließlich wird gezeigt, wie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess durch ein Kaizensystem gestaltet werden kann und welchen Beitrag das generell zur Qualitätssicherung innerhalb der Softwareentwickllung leistet.

Henning Wolf, it-agile GmbH
Dipl.-Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (eXtreme Programming, Scrum, FDD) als Entwickler, Projektleiter und Berater. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor der Bücher „Software entwickeln mit eXtreme Programming“ und „Agile Softwareentwicklung“. Henning Wolf hilft Unternehmen und Organisationen agile Methoden erfolgreich einzuführen.

Markus Gärtner, it-agile GmbH
Markus Gärtner studierte naturwissenschaftliche Informatik bis 2005. Seine Diplomarbeit über Handgestenerkennung hat er in 2007 als Buch veröffentlicht. Seit 2010 arbeitet er für it-agile GmbH, Hamburg, nachdem er drei Jahre lang Gruppenleiter im Bereich Software Testing bei Orga System GmbH war. Markus Gärtner ist Mitgründer des Europäischen Abschnitts im Weekend Testing, ein Schwarzgurt Lehrmeister in der Miagi-Do Schule des Software Testens, steuert sowohl zur ATDD-Pattern Community als auch zur Software Craftsmanship Bewegung bei. Markus Gärtner präsentiert regelmäßig auf Agilen und Testkonferenzen und widmet sich dem Schreiben über Software Testen, vornehmlich in einem Agilen Umfeld.

© 2014 imbus AG