Vortrag - 02.11.2011

17:30 - 18:30 Wie man schwindelfrei Termine hält, agiles Testen mit Erfolg Iris Proeck,
Acando GmbH


Was tun, wenn der Kunde mit externen Entwicklern schon Feature Driven Development als agile Vorgehensweise vereinbart hat aber erst anschließend uns zur Qualitätssicherung hinzugezogen hat?
Wie geht das 4-köpfige QA-Team mit dieser Situation um? Wie gelingt der Spagat zwischen 'agil' dokumentierten Anforderungen, Flexibilität  und Reaktionsfähigkeit und nötiger Systematik und Testplanung andererseits? Schließlich gilt es, Komponenten-, Integrationstest plus Regressionstest und Re-Tests nach Bugfixes in den festgelegten drei-Wochen Release-Zyklus verlässlich unterzubringen!
Der Vortrag beantwortet diese Fragen aus der Erfahrung in einem E-commerce-Projekt. Die dort entwickelte Web-Anwendung zählt zu den Top Ten in Europa, ist im Frühjahr 2010, nach ca. 18-monatiger Entwicklung, online gegangen und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Iris Proeck, Acando GmbH
Iris Proeck ist Diplom-Geophysikerin. Nach dem Studium hat sie eine Qualifikation als Softwareentwickler absolviert. Seit 2000 beschäftigt sie sich mit QS, Testmanagement und Testautomatisierung. Seit 2008 ist sie bei der Unternehmensberatung Acando für den Test von E-commerce-Anwendungen verantwortlich. Im Jahre 2010 erhielt Iris Proeck die GPM-Zertifizierung.

 

© 2014 imbus AG