Vortrag - 02.11.2011

11:15 -

12:00

    Qualitätssicherung im SCRUM Prozess - ein Praxisbericht Stefan Garnatz,
STP Informationstechnologie AG

 

Einzelkämpfertum von Testern in Entwicklungsteams oder Muster die dem Motto "Team contra QS" folgen, sind einem produktiven und agilen Entwicklungsprozess wenig zuträglich. Einer der wichtigsten Meilensteine für eine erfolgreiche Implementierung des SCRUM-Prozesses in einem Unternehmen ist deshalb die Integration der Qualitätssicherung in den SCRUM Prozess. Das Motto muss lauten "TEAM + QS" contra Fehler. Die Herausforderung ist die Integration von Testern mit vorwiegend fachlichem Wissen in ein Team von Programmierexperten.
Im SCRUM-Prozess der STP Informationstechnologie AG wird dazu derzeit mit zwei unterschiedlichen QS-Ansätzen gearbeitet: integrierte und nachgelagerte QS mit SCRUM. Im Falle der integrierten Qualitätssicherung ist der Tester Teil des Entwicklungsteams und QS-Abnahme der Userstories erfolgt im gleichen Sprint wie die Implementierung der zugehörigen Funktionalität. Bei der nachgelagerten QS mit SCRUM sind die Tester ebenfalls Mitglieder des TEAMS, die Abnahme von Userstories erfolgt aber erst im Folgesprint der Implementierung.
Im Vortrag werden die beiden Methoden und die bei der STP AG damit gemachten Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen gegenübergestellt. Unter Anderem wird auf die nachvollziehbare Planbarkeit von Testtätigkeiten eingegangen. Darüber hinaus werden Good Practices zur erfolgreichen Integration von QS-Mitarbeitern in SCRUM-Teams diskutiert.

 

Stefan Garnatz, STP Informationstechnologie AG
Stefan Garnatz ist ISTQB Certified Tester und seit vier Jahren Produktmanager für ein Standardprodukt der STP AG. Seit zwei Jahren arbeitet sein Team mit der SCRUM Methode und er ist Product Owner für dieses Produkt und Scrum Master für ein weiteres Entwicklungsteam. Als Qualitätsbeauftragter des Prozesses Produktentwicklung ist er maßgeblich an der Integration der Qualitätssicherung in den agilen Entwicklungsprozess der STP Informationstechnologie AG beteiligt. Davor war er über zehn Jahre Mitarbeiter der infor global solutions und dort im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement tätig. Vor seinem Wechsel zur STP AG leitete er die Qualitätssicherung für drei Produkte der infor und war Qualitätsmanagementbeauftragter für die deutschen Entwicklungsstandorte dieser Produkte.

 

© 2014 imbus AG