Vortrag - 03.11.2011

11:15 - 12:00 Agile Quality Engineering in SAP Robert Kampfmann, SAP AG
Michael Roemer, SAP AG


Die SAP Entwicklung hat auf dem Weg der LEAN Einführung schon ein Stück Weg zurückgelegt. Unter anderem wurden die früheren „Q-Teams“ aufgelöst und „Cross-functional“ Teams in der Entwicklung gebildet. Betroffen hiervon sind ca. 100 „Cross functional“ Teams mit Entwicklern & Testern und Quality Engineers in SAP‘s Technology & Innovation Platform Core. Der Vortrag berichtet, wie sich bei SAP die Rolle des Quality Engineers geändert hat und beschreibt die Aktivitäten mit denen SAP den Veränderungsprozess für die Teams in der Entwickung und die Quality Engineers begleitet hat. Erste Ergebnisse und Erfahrungen aus 2010/2011 werden dargestellt.

Robert Kampfmann, SAP AG
Robert Kampfmann ist Chief Quality Expert im Bereich Technology & Innovation Platform der SAP AG. Nach seinem Studium der Informatik arbeitete Robert Kampfmann 10 Jahre bei der Software AG, Darmstadt, als Software -Entwickler und in verschiedenen Funktionen im Quality Management. Seit 1997 bei SAP AG verantwortete er die Qualitätssicherung von SAP Business Warehouse und später SAP NetWeaver und implementierte das NetWeaver Offshore Testcenters in Bangalore. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Software Entwicklung und im Quality Engineering begleitet er die Einführung die Einführung von Agilen Methoden im Software Engineering.

 

Michael Roemer, SAP AG
Michael Roemer ist Leiter Quality Engineering für die SAP Produktentwicklung. Das Team Quality Engineering verantwortet die Verbesserung der qualitätsrelevanten Werkzeuge sowie die Konzeption und Durchführung von qualitätsrelevanten Trainings in der Produktentwicklung. Diese Trainings umfassen rollenspezifische Trainings wie SAP Quality Engineering und auch agile Software Engineering Methoden wie TDD, Pair Programming etc. Michael Roemer hat die langjährige Erfahrung in der SAP Beratung in der Einführung von SAP Produkten, nun die Test und Quality Engineering Prozesse der SAP eingebracht und leistet damit einen Beitrag zur Einführung von Lean und agilen Software Engineering Methoden bei der SAP.

 

© 2014 imbus AG