Vortrag - 03.11.2011

15:00 -
15:45
Kontrapunkt: agile Entwicklung kritisch hinterfragt Prof. Dr. Christian Johner,
Institut für IT im Gesundheitswesen


Wir feiern den zehnten Jahrestag des agilen Manifests. Nahezu jede Konferenz, jedes Beratungsunternehmen, jede Firmenpräsentation widmet sich diesem Thema – und weiß stolz mit Tipps zur erfolgreichen Umsetzung aufzuwarten. Man diskutiert nicht ob, sondern wie man agil entwickeln, testen und dokumentieren soll.
Und mitten in dieser Feierlaune wagt es Christian Johner, diesen Hype kritisch zu hinterfragen.


Prof. Dr. Christian Johner, Institut für IT im Gesundheitswesen
Christian Johner ist Physiker und arbeitet seit 1990 an der Nahtstelle von IT, Gesundheitswesen und Qualitätssicherung, davon elf Jahre beim Gesundheitskonzern Fresenius u.a. als Entwicklungsleiter für klinische Informationssysteme und als Aufsichtsratsvorsitzender eines Tochterunternehmens.
Das von ihm gegründete Institut für IT im Gesundheitswesen bietet preisgekrönte berufsbegleitende Masterstudiengänge für Fach- und Führungskräfte bei Medizintechnikherstellern an.
Dr. Johner berät mit seinem Team namhafte Medizintechnikhersteller bei der Entwicklung und Qualitätssicherung von medizinischer Software und schult benannte Stellen.
Als Professor an der Hochschule Konstanz unterrichtet er Software-Architektur, Software-Technik, Software-Qualitätssicherung und medizinische Informatik. Seine Lehrtätigkeiten führten ihn an die Donau-Universität Krems, die Universität St. Gallen, die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und die Standford University.



© 2014 imbus AG