Keynote - 02.11.2011

09:15 - 10:15 Agile Softwareentwicklung in kleinen und großen Projekten Jutta Eckstein,
IT communication

 

Laut Forrester Research setzen in den USA und Europa momentan 14% eine agile
Softwareentwicklungsmethode ein und weitere 19% sitzen bereits in den Startlöchern. Allerdings ist dabei oft unklar was der Übergang zur Agilität bedeutet und welche Auswirkungen er unter anderem auf das Projektmanagement oder die Unternehmenskultur hat. Darüber hinaus glauben viele immer noch, dass agile Softwareentwicklung nur bei kleinen Teams funktioniert. Im agilen Manifest werden jedoch agile Prinzipien und darauf aufbauend ein agiles Wertesystem definiert, welches keine Einschränkung zur Teamgröße beinhaltet.
Jutta Eckstein beleuchtet in Ihrer Keynote die kritischen Faktoren die beim Übergang zur Agilität zu meistern sind. Wie werden selbstorganisierende cross-funktionale Teams aufgesetzt und wie können Reflektionen zur ständigen Verbesserung auch die Unterstützung auf Organisationsebene einfordern? Wie gelingt es, agile Prozesse auch auf Projekte mit über 300 Projektmitarbeitern zu skalieren?

Jutta Eckstein, IT communication
Jutta Eckstein, Partner von IT communication, arbeitet seit über fünfzehn Jahren als Coach, Beraterin und Trainerin. Weltweit verfügt sie über eine einzigartige Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung agiler Prozesse in mittleren bis großen, verteilten, unternehmenskritischen Projekten, wovon auch ihre Bücher ‚Agile Softwareentwicklung mit verteilten Teams‘ und ‚Agile Softwareentwicklung im Großen‘ handeln.
Profitieren Sie von Jutta Ecksteins Lösungstipps!

 

© 2014 imbus AG