Thema: Expanding Horizons

loading

loading

loading

Change Based Testing: Test-Gap-Analyse und Test-Impact-Analyse mit Teamscale live am Beispiel

Durch kürzere Release-Zyklen bleibt immer weniger Zeit zum Testen. Große Test-Suites werden daher oft erst kurz vor dem Release ausgeführt, wenn Fehler nur noch teuer zu beheben sind. Wird jedoch pro Feature parallel zur Entwicklung getestet, steigt die Gefahr, wichtige Funktionalität ungetestet auszuliefern. Wir analysieren, welche Tests welchen Code durchlaufen und welcher Code wann geändert wurde. Dadurch lassen sich Tests passend zu Änderungen auswählen und verbleibende Test-Lücken effizient schließen, um diese Probleme zu vermeiden.

Dr. Andreas Göb

Dr. Andreas Göb begleitet als Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH seit Jahren viele Firmen beim Verbessern ihrer Softwareentwicklungs- und Testprozesse. Als Entwickler verbessert er dabei auch die eingesetzten Code-Analyse-Werkzeuge. Er hat in Software Engineering promoviert und spricht auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie auf Industriekonferenzen wie dem Software-QS-Tag, den XP Days oder dem German Testing Day.
 

Dr. Sven Amann

Dr. Sven Amann ist Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH. Er studierte Informatik an der TU Darmstadt und der Pontifícia Universidade Católica in Rio de Janeiro und promovierte in Software Engineering, mit Förderung durch das Führungskräfteentwicklungsprogramm Software Campus. Anfang 2017 gründete er den Blog AcademicsCode.com.