Tutorial VII - 05.11.2010

11:00 - 12:00 Ein KPI sie alle zu binden -
Defect Kennzahlen zur
Steuerung der Software Entwicklung
Dr.-Ing. Ingo Elsen,
T-Systems International GmbH


In der SixSigma Methodik ist eine Kennzahl dominierend: First Pass Yield (FPY). Insbesondere die Automobilindustrie hat damit ihre Produktion erfolgreich auf Qualität getrimmt. Nun ist Softwareentwicklung etwas anderes als Automobilproduktion.
Kann also eine Entsprechung für den FPY für die Softwareentwicklung gefunden werden?

Mit dieser Frage hat die T-Systems Systems Integration mehrere SixSigma Projekte durchgeführt und ein Kennzahlensystem entwickelt, dass im Kern auf der Erfassung der Defekte beruht. Mit diesem System werden nun der Entwicklungsprozess und die Ergebnisqualität erfolgreich überwacht und gesteuert. Dabei ist der Aufwand für die Projekte gering. Gleichzeitig kann die QS die Qualität der Kennzahlen überwachen.

Der Vortrag stellt die Entwicklung dieses Kennzahlensystems vor und gibt einen Erfahrungsbericht aus der täglichen Projektpraxis.

 

Dr.-Ing.Ingo Elsen, T-Systems International GmbH
Dr.-Ing. Ingo Elsen hat an der RWTH Aachen Elektro- und Informationstechnik studiert und dort auch promoviert. Seit 20 Jahren ist er in der professionellen Software- und Systementwicklung tätig.
Neben Stationen als Entwickler, Architekt und Entwicklungsleiter bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen ist er bei T-Systems als Senior Consultant für Software Engineering tätig. Hier berät er Projekte und das Management.
Er ist Mitglied im SE Council der SI und  Mitautor des SE Book der T-Systems. Daneben arbeitet er noch als Trainer für Software Design und Programmierung.

 

 

> zurück zum Vortragsprogramm

© 2014 imbus AG