Vortrag IV - 05.11.2010

09:00 - 09:45 Testmanagement in verteilten Teams Dr. Erhardt Wunderlich,
BDT AG


Aus Kostengründen werden immer mehr Testaktivitäten durch geographisch verteilte Testteams ausgeführt. Dies bedeutet eine neue Herausforderung an die, für die entsprechenden Projekte verantwortlichen, Testmanager.

Verteilte Teams können sich in der gleichen Firma aber an verschiedenen Standorten in Deutschland, Europa oder auf anderen Kontinenten befinden. Das Testteam kann aber auch durch Tester ergänzt werden, die beim Kunden oder Lieferanten vor Ort sind.

Bei der BDT AG werden z.B. Softwaretests durch Teams in China, in der Ukraine und in Deutschland ausgeführt. Bei einigen Projekten werden die Testteams zusätzlich durch Tester beim Kunden bzw. Softwarelieferanten unterstützt. Die Testteams werden jeweils nach den entsprechenden Projektanforderungen zusammengestellt.

Bei der Steuerung von verteilten Teams gibt es zwei wesentliche Gesichtspunkte die der Testmanager berücksichtigen muss – der Projektleiter möchte „seine“ Testaufgaben so kostengünstig wie möglich durchgeführt haben (d.h. für ihn „off-shore“) und nicht alle Testaufgaben können von jedem Team übernommen werden.

Ein multinationales verteiltes Testteam macht die Aufgabe für den Testmanager noch komplizierter – er muss in der Lage sein die kulturellen Unterschiede bei seinen Testmanagementaufgaben mit zu berücksichtigen.

Der Vortag soll an einigen Beispielen zeigen was für den Erfolg des Testmanagers im Falle von verteilten Testeams wichtig ist.

 

Dr. Erhardt Wunderlich, BDT AG
Dr. Erhardt Wunderlich ist seit 2007 der Manager des Test Centers der BDT AG, Rottweil, das für die Qualifizierung aller Produkte der BDT AG (u.a. Software/Firmware) verantwortlich ist.
Bis 1999 arbeitete er bei ALCATEL Deutschland in der Software Entwicklung für Test Software. Gleichzeitig hat er in dieser Zeit für den Konzern im In- und Ausland Schulungen zum Thema Software-Integration bzw. Modul-Tests durchgeführt. Von 1999 bis 2002 war Dr. Wunderlich als Teamleiter einer Software Testgruppe bei der ALCATEL USA in Plano, Texas, beschäftigt. In dieser Zeit konnte er bereits erste Erfahrungen bei der Durchführung von Softwaretests in verteilten Teams sammeln. 2003 wechselte er als Senior Test Engineer zur BDT AG.
Seine Spezialgebiete im Bereich Test sind u.a. Testmanagement, Testprozessverbesserung.

 

> zurück zum Vortragsprogramm

© 2014 imbus AG