Vortrag VI - 05.11.2010

14:00 - 14:45 Acceptance Test goes Agile! Sabine Herrmann,
Logica Deutschland GmbH & Co. KG


Im Vortrag nähern wir uns dem Testen in der Agilen Softwareentwicklung aus der Praxis als Beispiel für die Umstellung von der klassischen Wasserfallmethode auf die agile Softwareentwicklung mit SCRUM.

  • Quality Assurance  in Agilen Projekte -  Was heisst das ?

Klassische QA – Agiles Manifest scheinen sich zu widersprechen.

  • Agile Acceptance Testing – Ein neues Schlagwort ?

Die Herausforderungen für das Testen in der agilen Entwicklung liegen im Bereich der System- und Abnahmetests. Für den Systemtest ist es mitunter sehr schwierig, mit der agilen Entwicklung von neuen Funktionen Schritt zu halten. Scrum stärkt den Stellenwert des Modultests erheblich.
Braucht man bei Scrum überhaupt noch einen Abnahmetest (Acceptancetest)?
Soll die QA bzw. das Testteam in die Sprints miteinbezogen werden?
Müssen alle Tests in jeder Iteration immer wieder durchgeführt werden? Wenn ja, so steigt der Testaufwand immens an.
Der Test wird oft erst am Ende eines Sprints eingebunden. Dies führt zu massiven Problemen bei der Kunden- und Entwicklerzufriedenheit. Aber was machen die Tester zu Beginn, wenn es noch nichts zu testen gibt?

  • Quality Gates – Anpassung an den Agilen Softwarentwicklungsprozess

Quality Gates unterstützen die Bewertung des Arbeitsfortschritts und machen ihn transparent. Damit kann u.a. der Agile Softwareentwicklungsprozess und –methodik überprüft und gewährleistet werden.

 

Sabine Herrmann, Logica Deutschland GmbH & Co. KG
Sabine Herrmann ist als Testmanagerin in München tätig.
In dieser Rolle entwickelt sie zusammen mit ihrem Testteam im agilen Softwareentwicklungsprozess Teststrategien um die Erreichung der erforderlichen Qualitätsziele sicherzustellen.
Nach dem Studium der Technischen Informatik war Sabine Herrmann von 1993 bis 2000 als Softwareentwicklerin tätig - seit 2000 als Softwaretestmanagerin.

 

 

> zurück zum Vortragsprogramm

© 2014 imbus AG