Vortrag V - 05.11.2010

09:45 - 10:30 In 8 Tagen fit für das Testmanagement Bernd Gröger,
FIS KORDOBA GmbH


Das Unternehmen FIS KORDOBA GmbH ist ein Full-Service-Provider für Banken Standard Software und bedient seine Kunden seit über 25 Jahren mit Systemen aus den Bereichen Core-Banking, Wertpapier oder Plattformen für eine umfassende Bankensteuerung.

Die Kunden haben einen hohen Anspruch an die FIS KORDOBA GmbH Qualitätsprodukte, wobei die Updatezyklen allerdings immer kürzer werden, um den Marktanforderungen gerecht zu werden („time to market“).

Vor diesem Hintergrund müssen die Testkoordinatoren und Tester des FIS KORDOBA Competence Centers Quality Assurance gleichbleibende Testaufgaben und -umfänge in immer kürzer werdenden Releasezyklen gewährleisten, ohne auf definierte Qualitätsanforderungen zu verzichten.

Die Herausforderung an das FIS KORDOBA Testmanagement sind unter anderem:

  • Wie können die Testvorhaben effektiver und effizienter werden?
  • Wie müssen die Testkoordinatoren in Zukunft agieren, damit Effizienz von Testvorhaben erreicht werden kann, ohne auf Qualität verzichten zu müssen?
  • Mit welchen Testmanagementinstrumenten sowie Methoden können diese Anforderungen erreicht werden?
  • etc.

Vor den skizzierten Hintergründen wurde ein Coaching für die FIS KORDOBA GmbH Testkoordinatoren aufgesetzt. Ziel war es, den Testkoordinatoren durch ein individuelles Coaching Antworten auf die gestellten Fragen zu geben und sie durch pragmatische Instrumentatrien in die Lage zu versetzten, ein effizientes und akzeptiertes Testmanagement in die Projekte einzubringen.

Der Vortrag zeigt wie die Schulung bei der FIS KORDOBA GmbH aufgesetzt und wie die Maßnahmen bei den Testkoordinatoren angekommen sind. Zudem wird die Motivation und die Mitarbeit dargelegt.

Zum Abschluss des Vortrags wird noch ein Resümee gegeben, welche Erfahrungen in den FIS KORDOBA Projekten über einen Zeitraum von einem halben Jahr aufgrund der Schulung gesammelt werden konnten.

 

Bernd Gröger, FIS KORDOBA GmbH
Herr Gröger ist seit Oktober 2009 bei Fidelity Information Services KORDOBA GmbH Leiter des Competence Centers Quality Assurance.
Herr Gröger begann seine berufliche Karriere in der Softwarequalitätssicherung bei der phinware AG, heute Abit AG – einem führenden Softwarehaus für das Forderungsmanagement. Dort baute er den Bereich der Qualitätssicherung auf und leitete die Abteilung über mehrere Jahre.
Darauf folgten mehrere Jahre der Leitungsfunktion in der Qualitätssicherung bei den großen deutschen Internetpovidern – zunächst bei der T-Online AG, dann bei der 1&1 Internet AG.
Später leitete Herr Gröger die Abteilung Qualitätssicherung bei der Matrix42 AG, einem mittelständischen Softwarehaus für das IT-Lifecyclemanagement mit über 1000 Bestandskunden.

 

> zurück zum Vortragsprogramm

© 2014 imbus AG