11:35 -12:20 Uhr

Haben wir das Richtige getestet? Erfahrungen mit Test-Gap-Analyse in der Praxis (Vortragssprache: Deutsch)

Dr. Elmar Jürgens
CQSE GmbH

Haben wir das Richtige getestet? Erfahrungen mit Test-Gap-Analyse in der Praxis

Bei langlebiger Software treten die meisten Fehler dort auf, wo viel geändert wurde. Wenn wir richtig testen wollen, müssen wir daher sicherstellen, dass keine wichtigen Änderungen ungetestet bleiben. Hierbei hilft uns Test-Gap-Analyse, ein Analyseverfahren, das ungetestete Änderungen ermittelt.

Nach einer kurzen Einführung in Test-Gap-Analyse stellen wir im Vortrag die Erfahrungen vor, die wir in den letzten Jahren im Einsatz bei Kunden und in der eigenen Entwicklung gesammelt haben, und beantworten u.a. folgende Fragen:

  • Wie lassen sich Hotfix-Tests absichern?
  • Wie kann ich iterationsbegleitend ermitteln, wie gründlich ausgewählte kritische User Stories oder Change Requests getestet wurden?
  • Wie stehen in umfassenden Testphasen die Testabdeckungen von unterschiedlichen Teststufen (Unit-Test, Integrationstest, Akzeptanztest, User-Trampeltest usw.) zueinander und welche Änderungen wurden von keiner Teststufe geprüft?

Außerdem stellen wir Best Practices und nützliche KPIs im kontinuierlichen Einsatz vor und geben einen Ausblick zum Einsatz im Produktivbetrieb, der es erlaubt, zu ermitteln, ob alte und neue Features von Anwendern tatsächlich eingesetzt werden.

Dr. Elmar Jürgens, CQSE GmbH

Dr. Elmar Juergens hat über statische Codeanalyse promoviert und für seine Doktorarbeit den Software-Engineering-Preis der Ernst Denert-Stiftung erhalten. Er ist Mitgründer der CQSE GmbH und begleitet seit acht Jahren Teams bei der Verbesserung ihrer Qualitätssicherungs- und Testprozesse. Juergens spricht regelmäßig auf Konferenzen wie der W-JAX, JAX, OOP, Teamconf, DWX, ICSE, CSMR, SQD oder den XP Days. Er wurde von den Teilnehmern zum besten Sprecher der Clean Code Days 2014, der Software Quality Days 2015 und dem Java Forum 2015 gewählt. Elmar Jürgens wurde 2015 zum Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.