Thema: Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

16:30 - 17:15 Uhr

Immer kürzere Testphasen? Mit Ticket Coverage verhindern, dass wichtige Features ungetestet bleiben (Vortragssprache: Deutsch)

Dr. Elmar Jürgens
CQSE GmbH

Immer kürzere Testphasen? Mit Ticket Coverage verhindern, dass wichtige Features ungetestet bleiben

In vielen Systemen werden die Release-Zyklen immer kürzer. Daher steht auch immer weniger Zeit für dedizierte Testphasen zur Verfügung. Viele Teams führen deshalb Tests parallel zur Entwicklung durch. Oft finden Entwicklung und Test dabei auf parallelen Branches und in verschiedenen Umgebungen statt.

Dadurch wird es immer schwieriger im Blick zu behalten, welche Tickets (z.B. User Stories, Change Requests, Bug Reports, etc.) wie gründlich getestet wurden. Und nicht zuletzt, wo auf Grund von nachfolgenden Code-Änderungen nochmal getestet werden müsste. Dadurch steigt die Gefahr, dass wichtige Funktionalität ungetestet in Produktion gelangt.

In diesem Vortrag stellen wir Ticket Coverage als Maß von Test Coverage auf der Ebene von Tickets vor. Dadurch kann pro Ticket ermittelt werden, welche Bereiche nicht (oder nicht ausreichend) getestet wurden. Wir stellen die Ergebnisse von zwei empirischen Studien vor, in denen Ticket Coverage bei manuellen Systemtests und bei Entwicklertests zum Einsatz kam. In beiden Studien konnten dadurch relevante Testlücken identifiziert werden. Wir präsentieren außerdem unsere Erfahrung im Einsatz in der Praxis.

Dr. Elmar Jürgens, CQSE GmbH

Dr. Elmar Juergens hat über statische Codeanalyse promoviert und für seine Doktorarbeit den Software-Engineering-Preis der Ernst Denert-Stiftung erhalten. Er ist Mitgründer der CQSE GmbH und begleitet seit zehn Jahren Teams bei der Verbesserung ihrer Qualitätssicherungs - und Testprozesse. Juergens spricht regelmäßig auf Konferenzen wie dem Software-QS-Tag, W-JAX, JAX, OOP, Teamconf, DWX, ICSE, CSMR, SQD oder den XP Days. Er wurde von den Teilnehmern zum besten Sprecher der Clean Code Days 2014, der Software Quality Days 2015, dem Java Forum 2015 und dem Software-QS-Tag 2016 gewählt. Elmar Jürgens wurde 2015 zum Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.