Thema: Richtig testen - das Richtige testen

17:20 -18:05 Uhr

Eine Organisation hinterfragt die Qualitätsrolle (Vortragssprache: Deutsch)

Torsten Manger, Inoxio
Natalie Volk, OTTO GmbH & Co. KG

Yeah, wir sind Agile Tester! Aber was nun?

Vor ein paar Jahren hat sich der E-Commerce Bereich bei otto.de entschieden, agile Entwicklungsmethoden zu benutzen. In dem Zusammenhang sind die Testmanager in die Teams gegangen, um von nun an Teil des Teams zu sein. Genügt es jedoch Agile Testmanager zu sein, die Tests mit Product Ownern schreiben und diese während des Story-Lifecycle mit den Entwicklern zu koordinieren? Genügt es, Bugs und Test zu “managen”? Wir denken nicht!

Besucht uns bei unserem Talk, wenn Ihr wissen wollt, wie wir:

  • die Rolle des Testmanagers im agilen Kontext überdacht haben
  • uns weg vom Testmanager hin zum Qualitätscoaches der Teams entwickeln
  • Skills und Fähigkeiten unserer Kollegen aufbauen und uns gegenseitig unterstützen

Mehr zu unserem neuen Rollenverständnis findet ihr auch unter: https://dev.otto.de/2016/06/08/sind-wir-wirklich-nur-testmanagerinnen/

Natalie Volk, OTTO GmbH & Co. KG

Natalie ist eine Qualitätsanalystin bei der OTTO GmbH & Co KG, die am liebsten rollenübergreifend zusammenarbeitet und sich sehr für agile Softwareentwicklung und Lean interessiert. Vorher hat sie als Beraterin im Bereich Softwareentwicklung und Qualität international Erfahrungen gesammelt.

Sie liebt es Personen in unterschiedlichen Rollen zum Thema Qualität zu coachen und im Team geteilte Verantwortung für Qualität zu etablieren. Sie bringt ihre Teams ständig dazu, sich zu hinterfragen, dazu zu lernen und outside of the box zu denken.

Torsten Mangner, inoxio Quality Services GmbH

Torsten ist ein Berater, der in den letzten 10 Jahren als Tester, Entwickler, Coach, Automation Engineer unterwegs war. Er ist Mitgründer eines Beratungsunternehmens, das sich auf agile Vorgehensweisen und Softwarequalität spezialisiert hat: @inoxio

Bei seinem jetzigen Projekt haben sich seine Aufgabenfelder immer mehr vom Testen zur Entwicklung bewegt, während er seine Enticklungskollegen immer mehr ans Testen herangeführt hat.