Reinventing Quality

ERROR: Content Element with uid "6582" and type "dce_dceuid16" has no rendering definition!

Oh nein, morgen ist Release! Test-Gap-Analyse Live am Beispiel

Die Test-Gap-Analyse hilft Testern dabei, zu verhindern, dass Änderungen am Code ungetestet in Produktion gelangen. Um dies greifbarer zu machen, möchten wir die Test-Gap-Analyse live am Beispiel eines Open-Source Systems vorführen. 

Wir zeigen, wie sich mit dem Werkzeug Teamscale die Code-Bereiche finden lassen, die seit dem letzten Release geändert wurden und führen Tests aus, um zu demonstrieren, wie Teamscale bestimmt, welche Code-Bereiche dabei (nicht) durchlaufen wurden. Im Anschluss stellen wir vor, wie Teamscale durch die Kombination dieser Daten die ungetesteten Änderungen, also die Test Gaps, identifizieren kann.

Die Vortragsteilnehmer erhalten eine kostenlose Evaluationslizenz, um Teamscale auf den eigenen Systemen zu erproben.

Dr. Dennis Pagano, CQSE GmbH

Dennis Pagano hat in Software Engineering promoviert, und begleitet als Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH viele Firmen beim Verbessern ihrer Qualitätssicherungs- und Testprozesse. Er ist außerdem aktiv an der Entwicklung der dort eingesetzten Code-Analyse-Werkzeuge beteiligt. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie ICSE, MSR, SWQD, DWX und OOP, und hat einen Distinguished Paper Award auf der MSR bekommen.