Reinventing Quality

ERROR: Content Element with uid "6724" and type "dce_dceuid16" has no rendering definition!

IT-Architekturen - wie die Altlasten von morgen verhindern

Fünfzehn Teams an drei Standorten und fünfundsiebzig Softwarekomponenten sind Zutaten für Chaos. Der hohe technische Innovationsdruck treibt Chaos. Und die Planlosigkeit des Managements treibt Chaos. Und so versagen alte Strukturen und neue Muster entstehen. In diesem Talk spricht Johannes Mainusch über:

  • Chaos und warum es entsteht
  • Altlasten
  • Die neue Architekturdirektive
  • Agile Organisationen
  • Beispiele für Wandel
  • Die ersten Schritte

Dr. Johannes Mainusch, kommitment GmbH & Co. KG

Seit April 2016 sind wir mit der kommitment GmbH & Co. KG bei Unternehmen im Einsatz, die  Bedarf im Bereich IT, Architektur und agilem Management haben.
Bei der EPOST war ich von August 2014 bis Januar 2016 als CTO für den Erfolg in der Zukunft der Post verantwortlich. Zuvor habe ich als Leiter der Softwareentwicklung bei Otto mitgeholfen, die eCommerce-Plattform von Otto auf neue Beine zu stellen. Zwischen 2007 und und 2012 habe ich bei XING als VP-Operations und davor als Director Engineering mit daran gearbeitet, das Unternehmen aus der Startup-Phase mit etwa 50 Mitarbeitern zu einer AG mit über 400 Mitarbeitern und über 10 Millionen Kunden zu bringen. Vor 2007 sammelte ich 10 Jahre Erfahrung im Bereich agiler Projektmethoden, als Projektleiter und Manager für zahlreiche Unternehmen der Industrie- und Logistikbranche.

Dinge die mich immer wieder begeistern, sind innovative Techniken, Röhrenradios und sehr schnelle Webseiten. Und es begeistert mich, wenn ich und Menschen in meiner Umgebung lernen, besser zu werden.