06.10.2022
11:05 - 11:50 Uhr

Tutorial
People

Dirk Möller
Selbstständiger IT Trainer

Richtig kommunizieren im Softwaretest (Teil 2)

Die Softwareentwicklung ist immer schneller in Bewegung, damit verbunden und somit auch davon betroffen, ist natürlich auch die dazugehörige, integrierte Softwarequalitätssicherung. Neue Methoden und Vorgehensmodelle, als Stichworte seien nur „Agilität“ und „Kanban“ genannt, wurden eingeführt, um die Entwicklungsprozesse zu beschleunigen. Leistungsfähige Tools mit Schnittstellen zu anderen Systemen sollen diese abbilden, unterstützen und die Durchführung schneller machen. Diesem Tempo muss die QS folgen und wird somit zwangsläufig auf ein neues Level gebracht.

Der Erfolg der eingesetzten Maßnahmen wird sich aber nur zum Teil einstellen wenn im zwischenmenschlichen Austausch und im täglichen Miteinander der Projektbeteiligten die Kommunikation nicht klar und wertschätzend gestaltet wird. Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwarequalitätssicherung sollten nicht nur über ein technisch und methodisches Wissen verfügen. Darüber hinaus sollten sie auch kommunikative Fähigkeiten besitzen, die sogenannten Soft Skills.

In zwei Vorträgen von jeweils 45 Minuten wird auf das Thema Kommunikation eingegangen. Der zweite Teil baut nicht direkt auf den ersten Teil auf und kann auch einzeln besucht werden.

In dem zweiten Teil werden Methoden und Modelle gezeigt, die zur Verfügung stehen, um eine Kommunikation innerhalb des Softwaretestteams und mit anderen Teams erfolgreich zu gestalten.

Dabei handelt es sich um etablierte und anerkannte Modelle aus der Kommunikationswissenschaft. In dem Vortrag wird gezeigt, wie sie speziell im QS - Umfeld richtig angewandt gewinnbringend für das Projektziel eingesetzt werden. Ziel ist es, den Teilnehmern zu helfen, ihren Gegenüber zu verstehen und einzuordnen. Daraus läßt sich eine Ansprache ableiten, die beim Gesprächspartner ankommt und auf der sich die eigentlichen Inhalte transportieren lassen. Die Teilnehmer  erkennen, dass fachlich oder technische Inhalte durch Einsatz einer geeigneten Kommunikationsart bei dem Empfänger der Nachricht sicherer ankommt und verstanden wird.

Das Ziel des Softwaretest ist es, Fehler in der Anwendung aufzudecken. Darauf folgt die Aufgabe, diese schlechte Nachricht an das Entwicklerteam oder Management zu kommunizieren. Hierbei nicht zu kritisieren oder zu verurteilen ist Bestandteil einer guten Kommunikation. Verständnis zeigen für das Auftreten von Abweichungen, die Anerkennung der Gesamtleistung des Einzelnen oder Entwicklerteams verhindert den Aufbau von Spannungen zwischen Teams und Personen. Das gelingt nur mit Hilfe einer klaren Ansprache auf Augenhöhe, die den Gegenüber versteht und auf ihn eingeht. Wie das Gelingen kann ist auch Bestandteil des Vortrages.

Dirk Möller, Selbstständiger IT Trainer

Dipl. Informatiker (FH) Dirk Möller ist selbstständiger IT - Trainer

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Technischen Informatik hat er zuerst einige Jahre bei einem großen Logistikkonzern als Softwareentwickler gearbeitet. Dabei unterstütze er die Einführung einer QS Methode und hat sich seitdem auf den Softwaretest fokussiert. Für zwanzig Jahre arbeitete der Referent als IT - Berater in zahlreichen Projekten. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten lag in verschiedenen den Testaktivitäten. Dazu gehörte die Erarbeitung von Teststrategien genauso wie die Durchführung von Tests. Als Testmanager hat er zudem die Koordination und die Ausführung der QS Aktivitäten geleitet.

Für vier Jahre war Herr Möller angestellt bei einer großen Reederei. Dort koordinierte er die Testaufgaben und stelle sicher, dass ein externer Dienstleister die Ergebnisse in Time and Quality lieferte. Dabei steuerte er ein mittegroßes Team. In der Vergangenheit hat er regelmäßig in Vorträgen über Themen aus dem Softwaretestumfeld referiert. Zudem hat er als Trainer mehrfach den Kurs „ISTQB Foundation Level“ durchgeführt.

Der Referent besitzt das von der Handelskammer Hamburg ausgestellte „IHK Zertifikat Train the Trainer“.
Seit Mitte dieses Jahres ist er als IT - Trainer dabei, seine Kenntnisse sowie die in der langjährigen Projekttätigkeit gemachten Erfahrungen in Seminaren weiterzugeben. Dazu gehören Kommunikationsseminare für IT - Berater als auch ISTQB Lehrgänge.