Thema: Expanding Horizons

loading

loading

loading

Nachhaltig bessere Qualitätssicherung: Reichen interessante Praktiken und coole Tools?

Ob online oder auf Konferenzen: Wir lernen immer wieder interessante Praktiken oder coole Tools kennen, die wir in unsere tägliche Praxis übernehmen könnten. Das geschieht aber aus meiner Sicht noch viel zu selten! Woran liegt das? Was können Sie tun, damit Verbesserungen in der Qualitätssicherung wirklich in Ihrem Alltag nachhaltig ankommen?

In meinem Vortrag möchte ich über einige Erkenntnisse und praktische Erfahrungen berichten, die wir im internen Qualitätssicherung Consulting der DATEV eG in den letzten 2 Jahren gewonnen haben.

Ich werde dabei auf folgende Fragen eingehen:

  • Was ist ein überzeugender Grund für eine Verbesserung der QS?
  • Wie kann die Team-Verantwortung für die Qualität und deren Verbesserung organisiert werden?
  • Wie sieht die organisatorische Skalierung aus?
  • Welche Rolle spielt die Ausbildung? Auf welche Art sollte sie durchgeführt werden, um nachhaltig neue Praktiken und/oder Tools einzuführen?

Holger Hanisch

DATEV eG ist als eingetragene Genossenschaft das Softwarehaus und IT-Dienstleister für die Steuerberater, für Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie für deren Mandanten.

Holger Hanisch ist Diplom-Informatiker. Seit 1991 ist er bei der DATEV eG in Nürnberg tätig. In einem zentralen Consulting Team arbeitet er an der Einführung und am Support von Methoden und Werkzeugen sowie deren Einbindung in den gesamten Entwicklungsprozess (Application Lifecycle Management).

Bis 12/2017 entwickelte er mit an einem Verfahren zur Bestückung von virtuellen Testressourcen. Seit 01/2018 ist Herr Hanisch als interner Experte verantwortlich für die Ausbildung in der Disziplin „Test Engineering“. Holger Hanisch ist auch an der Definition der Release Pipelines für On Premise und für Online beteiligt.  Darüber hinaus ist er zuständig für den Support des Testmanagements im Microsoft Team Foundation Server®.

Er ist Vortragender auf Test- und QS-Konferenzen (z.B. iqnite).