Continuous ‚Everything‘

loading

loading

loading

Unit Testen für Tester

So mancher klassische Tester steht dem Testen durch Entwickler (oft unter dem Begriff Unit Testing geführt) skeptisch gegenüber oder kann es nicht in seine eigenen Aktivitäten einordnen.

In diesem Tutorial zeigt Johannes Link wie Code-nahe automatisierte Tests auf Entwicklungsseite aussehen und was es mit dem Begriff der "Testgetriebenen Entwicklung" auf sich hat. Dabei kommt die aktuelle Variante des vermutlich bekanntesten Entwickler-TestWerkzeugs zum Einsatz: JUnit 5. Teilnehmer sollten keine Angst vor Livecoding haben

Johannes Link Speaker Software-QS-Tag 2018

Johannes Link

Johannes Link ist selbstständiger Softwaretherapeut und hilft Teams bei der Einführung und Umsetzung aktueller Entwicklungspraktiken.

Er ist seit mehr als 20 Jahren beruflich in der Softwareentwicklung aktiv und hat seine Begeisterung für das Programmieren dabei nicht verloren. Das Thema testgetriebene Entwicklung beschäftigt ihn schon von Beginn an und er hat darüber zwei Bücher geschrieben, an einigen anderen mitgewirkt und viele Artikel und Vorträge veröffentlicht.

Johannes war im ursprünglichen Kernteam von JUnit 5. Sein aktuelles Steckenpferd ist jqwik, eine Werkzeug zum Property-based Testing auf der JVM.

Mehr über ihn erfährt man auf johanneslink.net und auf Twitter (@johanneslink)