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Workshop I - 05. November 2009

   
14:00 -
18:00

Test Center of Excellence
Mitarbeitermotivation und Weiterbildungsstrategien

  Matthias Rasking
Accenture GmbH

 

Der Aufbau eines Test Centers bedeutet nicht nur die Einf�hrung der relevanten Prozesse und Instrumente zur Prozessunterst�tzung sicherzustellen, sondern darf zudem die personellen Aspekte nicht unber�cksichtigt lassen. Accenture's Erfahrungen zeigen, dass die Auswahl der richtigen Mitarbeiter f�r die zu besetzenden Rollen, eine auf die Mitarbeiter zugeschnittene Trainingsstrategie, die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Mitarbeitermotivation eine entscheidende Schl�sselrolle f�r den Erfolg des Test Centers spielen. Das Test Center b�ndelt Mitarbeiter mit �hnlichen Interessen in Testing und Qualit�tssicherung und kann somit interessante Karrierepfade und spannende Weiterentwicklungsm�glichkeiten im Bereich Testing bieten.

Unser Workshop wird sich genau diesem Thema annehmen. Nachdem im erstem Modul des Workshops das Konzept, Ziele und Vorteile eines Test Centers kurz vorgestellt werden, werden wir anhand einer m�glichen Organisationsstruktur mit den Workshopteilnehmern �ber die Rollendefinitionen und dazugeh�rigen Verantwortlichkeiten diskutieren. Zudem soll in Kleingruppen analysiert werden, welche Kompetenzen und Kompetenzniveaus f�r einen bestimmten Aufgabenbereich erforderlich sind. Wir werden uns au�erdem mit der Frage besch�ftigen, wie das PCMM (People Capability Maturity Model), ein Instrument f�r die Organisationsentwicklung und Personalmanagement, uns bei diesem Thema unterst�tzen kann.

Nach einer kurzen Pause werden wir uns in einer Gruppenarbeit mit wichtigen Fragen im Bereich Training, m�gliche Karrierewege und Motivation auseinandersetzen: wie sieht die Trainingsstrategie aus, welche F�higkeiten m�ssen ausgebaut werden und welche Trainings sollten angeboten werden? Wie sieht der typische Karriereweg in einem Test Center aus? Welche Rolle spielt Motivation f�r den Erfolg des Test Centers und wie kann man diese messen und steigern (z.B. welche Rolle spielen Zertifizierungen wie ISTQB bei der Motivationssteigerung von Mitarbeitern, die eine Karriere im Test Center anstreben)?

Die Referenten werden w�hrend des Workshops einen Einblick in Accenture's Erfahrungen im Aufbau von Test Centern gew�hren und hierf�r auf Beispiele f�r die Einf�hrung von betriebsinternen Test Centern mit eigens daf�r eingestellten Mitarbeitern, sowie gro� angelegten, globalen Test Centern of Excellence zur�ckgreifen.

 

Matthias Rasking

Matthias Rasking, Accenture GmbH
Matthias Rasking leitet den Bereich Accenture Test Services in Deutschland, �sterreich und der Schweiz sowie Accentures globale Testing Community of Practice mit �ber 7.000 Testspezialisten. Herr Rasking ist seit mehr als 10 Jahren t�tig f�r Kunden in verschiedenen Industrien in den Bereichen Software- und Systementwicklung und bei der Gestaltung und Implementierung von Test- und IT-Prozessen.
Nach seinem Studium des Chemieingenieurswesens (FH) vervollst�ndigte Hr. Rasking seine Kenntnisse durch Zertifizierungen in Prozessmodellen wie CMMI und ITIL sowie als Certified Software Delivery Professional der IEEE.

 
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