Software-QS-Tag-Logo
     

Workshop II - 05. November 2009

   
14:00 -
18:00

TAE - ein innovatives Preismodell f�r
Managed Test Services

  Dr. Timo Messarius
Logica Deutschland
GmbH & Co. KG

 

Bekannte Werkzeuge f�r eine transparentere Aufwandsabsch�tzung, wie etwa die Funktionspunkt Analyse (FPA) oder die Test Punkt Analyse (TPA), liefern f�r kleinere Projekte oder Change Requests bis zu 200 PT Aufwand eine zu gro�e Abweichung zwischen der Absch�tzung und dem tats�chlichen Aufwand. Dem gegen�ber ist eine Expertensch�tzung meistens genauer, beispielsweise f�r Kunden im Dienstleistungsbereich, aber nicht transparent und nicht nachvollziehbar, weiterhin ben�tigen die Personen jahrelanges Knowhow �ber das betroffene IT-System.

Die Test-Aufwands-Ermittlung (TAE) ist ein innovatives Werkzeug zur Absch�tzung der Aufw�nde f�r den Test von IT-Projekten, die zyklischen �nderungen unterworfen sind. Sie wirkt der oben genannten Herausforderung entgegen. Die Methode kann als Grundlage f�r die Auslagerung des gesamten Testprozesses eines Kunden in einen Managed Test Service bzw. in eine Testfactory genutzt werden. Die Methode kann aber auch dazu verwendet werden, um einzelne Teile des Tests auszulagern und bietet dabei die o.g. Vorteile.

Die TAE wird in 2 Schritten eingef�hrt, in denen die Methode an die kundenspezifischen Gegebenheiten angepasst wird: Abh�ngig von der zu testenden Applikation werden in einer Transitionphase oder auf Basis von historischen Werten die passenden Testtreiber bestimmt, die an die Komplexit�t der Applikation und die Priorit�t untereinander angepasst werden. Der Kunde liefert in dieser Phase alle relevanten Businesskenngr��en (Gesch�ftsprozesse, Volumina etc.) f�r die Applikationen.
Im zweiten Schritt wird das Ergebnis, f�r den Kunden transparent, kalibriert. Die initiale Kalibrierung findet ebenfalls innerhalb der Transition statt und basiert auf der tats�chlich ben�tigten Zeit f�r die Durchf�hrung des Tests. Um die Messung nicht zum Nachteil des Kunden zu verf�lschen, besteht das durchf�hrende Team aus Mitarbeitern des neuen und alten Anbieters. Durch einen auf die Applikation abgestimmten Leitfaden zur Benutzung der TAE wird sichergestellt, dass der Kunde die berechneten Aufw�nde durch die TAE ohne gro�e M�he reproduzieren kann. Die Methode kann jederzeit rekalibriert werden, falls w�hrend des weiteren Projektverlaufs die Applikation starken Ver�nderungen unterworfen ist oder sich die Randbedingungen �ndern. Der gesamte Vorgang hat feste Regeln und ist in Dokumenten festgehalten, um ein hohes Level an Transparenz und Reproduzierbarkeit f�r den Kunden zu gew�hrleisten. Die Ermittlung erfolgt dann pro betroffener Businesskenngr��e �ber die einzelnen Testtreiber.

Seit Ende 2005 wird die TAE in einem gro�en Managed Testing Projekt bei einem f�hrenden deutschen Telekommunikationsunternehmen benutzt, um die Testaufw�nde zu bestimmen und abzurechnen. Der Vertrag l�uft �ber 5 Jahre und wird komplett �ber das TAE-Modell abgerechnet. Dabei wird der Preis pro "Testeinheit" jedes Jahr auf Grund von Effizienzsteigerungen des Testprozesses reduziert und liegt nach 5 Jahren >25% unter dem Einstiegspreis. Zwei Mitarbeiter, die die gleichen Anforderungsdokumente und den zugrundeliegenden Leitfaden benutzen, bekommen mit der TAE bei der Absch�tzung eines Tests die gleichen Werte (+/- 10%) f�r die Aufw�nde. Mit dem Leitfaden ist die TAE ein von Expertensch�tzungen unabh�ngiger, h�chst transparenter und reproduzierbarer Weg um die Testaufw�nde abzusch�tzen.

Die TAE ist eine Risikominimierung f�r den Kunden. Die Kosten werden vor der Durchf�hrung festgelegt. Damit liegt das Risiko beim Dienstleister. Die Bezahlung der Berater oder des gesamten Teams erfolgt nicht mehr auf Basis von Time & Material bzw. Tagessatz, sondern ergebnisorientiert. Die TAE liefert als Ergebnis eine Anzahl an ServiceTestPunkten (STP) pro Anforderung / Projekt. Letztendlich bezahlt der Kunde den vereinbarten Preis f�r die angefallenen STP und nicht die PT, die f�r die Tests ben�tigt wurden. Es gelingt der Umstieg vom Resource-Based-Testing zum Result-Based-Testing.

Die TAE kann vom Kunden auch "Stand alone" benutzt werden, um die Expertensch�tzungen abzul�sen und einen transparenten und nachvollziehbaren Weg der Testabsch�tzung in seinem Unternehmen einzuf�hren.

Die Erfahrung beim Kunden zeigt, das Problem bei Absch�tzungen im Bereich unter 200 PT ist mit der TAE gel�st. Sie erzeugt reproduzierbare Ergebnisse. Die Expertensch�tzung ist damit hinf�llig.

Die angesprochenen Punkte werden w�hrend des Workshops vorgestellt. Die Methode hinter der TAE wird erl�utert und an einem Beispiel der Prozess dargestellt. Die Teilnehmer haben die M�glichkeit w�hrend einer Diskussionsrunde ihre Probleme und Erfahrungen mit der Testabsch�tzung einzubringen und im weiteren Verlauf wird in kleinen Teams eine eigene TAE an einem Usecase erarbeitet und in der Gruppe vorgestellt und besprochen.

 

Dr. Timo Messarius

Dr. Timo Messarius, Logica Deutschland GmbH & Co. KG
Dr. Timo Messarius ist IT-Berater bei Logica. Nach seiner Promotion in der Astroteilchenphysik kam er 2006 in das Unternehmen.
Seine Hauptaufgaben sind das Testmanagement und die Testanalyse in einem gro�en Managed Testing Projekt und die Entwicklung und Durchf�hrung der Testaufwandsermittlung.

 
zurück zum Vortragsprogramm