Software-QS-Tag-Logo
     

Workshop III - 06. November 2009

   
10:30 -
15:00

Aufbau einer Test Factory
Aus der Sicht eines Outsourcing-Nehmers

  Antje Bosak
Logica Deutschland
GmbH & Co. KG

 

�Outsourcing is ubiquitous in the IT world. Pick up any IT newspaper and you will invariably find several reports about outsourcing initiatives.� Mit diesen S�tzen unterstreicht Elizabeth Sparrow, Vice President der British Computer Society, die Aktualit�t und die Pr�senz des Outsourcing-Themas in der IT.

Immer mehr IT-Gro�unternehmen entscheiden sich im Zuge der Globalisierung und der damit verbundenen wirtschaftlichen Versch�rfung des Wettbewerbs zum Outsourcing von Dienstleistungen wie z. B. dem Testen von Software. Ausl�ser f�r das Test-Outsourcing ist laut Dr.-Ing. Christof Ebert, deutscher Informatiker und Unternehmensberater, vor allem die Kostenreduktion, deren Signifikanz jedoch kontinuierlich abnimmt. Dagegen w�chst stetig die Relevanz der Qualit�tsverbesserung infolge gr��erer Entwicklungsunabh�ngigkeit und gr��erer Flexibilit�t durch reibungslosen Auf- und Abbau qualifizierter Arbeitskapazit�ten der Outsourcing-Nehmer. Diese strategische Flexibilit�t macht Test-Outsourcing f�r deutsche IT-Gro�unternehmen der Standard- und Individualsoftwareentwicklung interessant, da Testen ein hoher Aufwandsfaktor mit wiederkehrender Beanspruchung der Testressourcen ist.

Die neuste Pierre Audoin Consultants Studie zum Thema Test-Outsoucing zeigt auf, dass es f�r Managed Test Services in Deutschland einen wachsenden Nachfragemarkt mit einem aktuellen Volumen von 100m� und einem erwarteten Wachstum von �ber 100% bis 2012 gibt. Ein Ergebnis der Studie ist, dass alle Unternehmen, die bisher Managed Test Services eingesetzt haben, ihre Kosten- und Qualit�tsziele erreichen konnten. Die wichtigsten Qualit�tsziele waren hierbei der Ausgleich von Lastspitzen und der Zugriff auf Expertenwissen.

Aus Sicht des Outsourcing-Nehmers wird in diesem Workshop ein strukturierter Erfahrungsaustausch zum Aufbau einer TestFactory stattfinden. Hier bei liegt der Fokus in der Durchf�hung der Transition. In dem Workshop werden gemeinsam Konzepte zum Knowledge Transfer erarbeitet. Anschlie�end werden diese Konzepte im Plenum pr�sentiert.

Logica z.B. setzt auf ein zwei geteiltes Konzept in der Transition Phase, der Pretransition und der eigentlichen Durchf�hrung mit dem Schwerpunkt auf den Knowledge Transfer. Die Pretransition dient dem Transition Manager der Logica als Planungsphase. In dieser Phase werden verschiedene Arbeitspakete erstellt, deren Ergebnisse der folgenden Phase, dem Knowledge Transfer, als Basis, dienen. Die Phase Knowledge Transfer durchl�uft jeder Projektmitarbeiter des Outsourcing-Nehmers. Auf diese Weise wird zun�chst der Aufbau einer TestFactory in der Planungsphase analysiert, konkretisiert und geplant. Anschlie�end k�nnen in der Knowledge Transfer Phase die Fortschritte und Ergebnisse tagesaktuell gemessen, dokumentiert und reportet werden. Auf dieser Basis entsteht durch Transparenz Akzeptanz auf der Outsourcing-Geber Seite und eine erfolgreiche Abnahme f�r eine neue TestFactory der Outsourcing-Nehmer.

 

Antje Bosak

Antje Bosak, Logica Deutschland GmbH & Co. KG
Antje Bosak ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und seit neun Jahren im Bereich IT mit dem Schwerpunkt Qualit�tssicherung t�tig. Sie plant, kontrolliert und steuert Test Teams in verschiedenen Testphasen vom Systemtest bis zum Acceptance Test.
Zu ihren Aufgaben geh�rt die fachliche und disziplinarische F�hrung von Mitarbeitern in Test- und Offshore-Projekten. Seit 2008 arbeitet sie f�r Logica Deutschland GmbH & Co. KG als Team Manager und Projektmanager.

 
zurück zum Vortragsprogramm