QS-Tag-Logo
     
   
11:00-
12:00

Prozess-Management mit SPiCE – ISO 15504 - in der Nkw-Antriebstechnik   Stefan Lier
ZF Friedrichshafen

Prozess-Management mit SPiCE – ISO 15504 - in der Nkw-Antriebstechnik

 
In der Kfz-Elektronik gewinnt die Funktionen / Software, durch den Ersatz von Mechanik durch Elektronik, immer mehr an Bedeutung. Die Steuerungsfunktionen werden Differenzierungstechnologie und damit ein wettbewerbsbestimmender Faktor. Somit gewinnen die Prozesse der Funktion-/Software-Entwicklung und Software-Produktion als Teil der Steuerungsentwicklung an Bedeutung. Ähnlich den mechanischen Prozessen ist der Funktions-/Software-Entwicklungsprozess zu managen und somit beherrschbar zu gestalten. Er muss die klassischen industriellen Anforderungen erfüllen, gleichzeitig aber auch der Marktentwicklung hinsichtlich Innovation und Flexibilität folgen können.

Diese Anforderungen können oft nicht erreicht werden. Ein Grund ist z.B., daß die Funktionen / Software unter erheblichem Zeitdruck und nicht nach festgelegten Regeln und Abläufen entwickelt wird. Zur Verbesserung wurden in der ZF (N-Antriebstechnik) erhebliche Summen in die Prozessentwicklung investiert. Die Aktivitäten zur Verbesserung der Prozesse, haben in der Funktionsentwicklung bei der ZF Friedrichshafen AG -Unternehmensbereich N - zu einer Reduktion der Fehler, einer besseren Termintreue, kürzeren Entwicklungszeiten und damit einer höheren Kundenzufriedenheit, sowie Kundenvertrauen geführt. Nachgewiesene Prozessreifegrade (nach SPiCE – ISO 15504) werden zukünftig bei der Auftragsvergabe eine zunehmende Rolle spielen. Entwicklungsrisiken und eine zu erwartende Produktqualität sind für den Auftraggeber davon ableitbar.

 

 

Stefan Lier, ZF-Friedrichshafen. Nach seinem Studium in Maschinenbau Fachrichtung Steuerungstechnologie arbeitete er in der Produktions-Entwicklung bei Mercedes-Benz Pkw in Sindelfingen. Seit 1996 ist er bei ZF-Friedrichshafen - wo er bis 2000 Leiter Qualität in der Zentralen Entwicklung Elektronik war. Seit 2000 ist er Leiter Qualität Bus-Antriebstechnik und Markt-Kundenservice.

 
 
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm