QS-Tag-Logo
     
   
10:15 - 11:15
Produktlinien-basierte Entwicklung bei Siemens Medical Solutions - HS   Helmut Goetz
Siemens Medical Solutions - Health Services

Produktlinien-basierte Entwicklung bei Siemens Medical HS

Requirements-Engineering und Szenario-basierter Systemtest einer Produktfamilie

Die durchgängige Verwendung von Szenarien und Use Cases unterstützt zum einen die Definition von Anforderungen an die Produkte und zum anderen die Ableitung und Wiederverwendung von Testfällen in der Produktfamilien-Entwicklung.
Bei SIEMENS MED HS werden medizintechnische Systeme entwickelt, die den klinischen Workflow in der Radiologie bestmöglichst unterstützen. Um den Anforderungen großer radiologischer Praxen und klinischen Abteilungen mit bis zu 100.000 Untersuchungen jährlich gerecht zu werden, wurde die Produktlinie COSMOS geschaffen.

Für den System Test wurde die Methode ScenTED (Scenario Based Testcase Derivation) auf ihre Eignung, besonders im Rahmen dieser Produktfamilie COSMOS hin untersucht. Besonders wichtig in diesem Geschäft ist die Nachvollziehbarkeit für die Erfüllung bestimmter Anforderungen, da dies u.a. von amerikanischen Regulierungsbehörden gefordert wird.

Grundidee der ScenTED Methode ist die durchgängige Verwendung von Szenarien und die der konsistenten Bewahrung der Variabilität in den Testfalldesigns im Domänen-Engineering. Die Applikations-Testfälle werden durch eine einfache Ableitung aus den übergeordneten Domänen-Testfällen erstellt.

Der Vortrag beschreibt, wie diese Methode analysiert und in den Systemtest integriert wurde sowie den damit erzielten Nutzen für den System Test. Als Folge wurde diese Methode in den regulären Systemtestprozess bei MED HS IM integriert.
 

 

Helmut Goetz, Siemens AG
Herr Goetz ist Leiter des System Tests bei Siemens Medical Solutions (Health Services) in Erlangen. In dieser Funktion ist er u.a. verantwortlich für die effiziente Einführung und Evaluierung von Testmethoden und Testtools. Sein spezielles Augenmerk liegt hierbei auf der Definition und Einführung eines Use Case basierten Testprozesses.

 
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm