QS-Tag-Logo
     
   
13:30 - 14:30
Qualität vs. Kosten in der IT-Anwendungsentwicklung: Wieviel Aufwand muss sein? Casestudy: Das Großprojekt oskar der Dresdner Bank   Tessa Döring, Dresdner Bank AG

Qualität vs. Kosten in der IT-Anwendungsentwicklung: Wieviel Aufwand muss sein? Casestudy: Das Großprojekt oskar der Dresdner Bank

 

oskar (online strategic position keeping and reporting) wird das zentrale System für Disposition, Buchung und geldumsatzbezogene Informationen in der Dresdner Bank Gruppe. Mit diesem System werden zentrale Softwareteile der Bank abgelöst, an Stelle der bisher batch-orientierten Buchungskette entsteht eine online-Buchungsplattform, die höchsten Performance- und Qualitätsanforderungen genügen muss. Der Vortrag zeigt auf, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen im Großprojekt oskar in den Bereichen Entwicklung, Test und Qualitätsmanagement definiert wurden und wie deren Umsetzung erfolgte. Verschiedene Kosten-/Nutzenaspekte ausgewählter Maßnahmen sowie die Relation zwischen QS-Aufwand und Gesamtaufwand werden diskutiert.

 

Tessa Döring, Dresdner Bank AG
Tessa Döring ist Abteilungsdirektorin bei der Dresdner Bank und innerhalb des Projektes oskar zuständig für das Projektcontrolling und das Qualitätsmanagement. Die letzten zweieinhalb Jahre hat sie die objektorientierte Entwicklung der Information Factory verantwortet. Zuvor war sie in unterschiedlichen fachlich und technisch orientierten Rollen an der Entwicklung verschiedener Kernanwendungen der Dresdner Bank beteiligt.
 
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm