Kontakt  
Software QS-TAG 08.11.2001
   

Testdesign & Testgenerierung


Um Softwaretesten kostengünstiger zu gestalten und schnellere Durchlaufzeiten zu erreichen, haben viele Firmen in den letzten Jahren auf breiter Front Methoden und Werkzeuge zur Testautomatisierung eingeführt. Vielfach mit Erfolg.

Ob und zu welchen Kosten ein Testlauf die Qualität des zu testenden Produkts verbessert, hängt aber nach wie vor entscheidend davon ab, ob die richtigen Testfälle ausgewählt werden; d.h. ob Testfälle die Schwachpunkte und Produktfehler tatsächlich aufdecken.

Im Gegensatz zur Testdurchführungsphase gibt es für die hier im Mittelpunkt stehenden Aufgaben Testentwurf und Testdatengenerierung noch wenig methodische Unterstützung und wenige am Markt verfügbare Werkzeuge.

Die Beiträge des imbus QS-Tages 2001 beschäftigen sich deshalb mit dem Thema "Testdesign". Die eingeladenen Referenten stellen am Beispiel aktueller Projekte neue Methoden, Techniken und Tools vor, die helfen, auch die so wichtigen kreativen Testentwurfsaufgaben toolunterstützt zu lösen.

Sie zeigen damit interessante Möglichkeiten auf, den Testprozess schon in den frühen Testphasen entscheidend zu verbessern.