QS-Tag-Logo
Kontakt  
Software QS-TAG 04.11.1999
   

Softwaretest Management


Die Entwicklung von Softwaresystemen ist für Entwicklungsteams längst zum ununterbrochenen Wettlauf geworden: in immer kürzeren Entwicklungszyklen müssen immer komplexere Entwicklungs-umgebungen erlernt werden, um noch größere und anspruchsvollere Systeme zu erstellen.

Die Softwarequalitätssicherung kann sich von diesem Trend nicht abkoppeln, sondern muß mit diesem immer rasanter werdenden Tempo Schritt halten. Notwendig ist daher die Ablösung des langsamen, manuellen Tests durch werkzeugunterstütztes, automatisiertes Testen.

 

Aber auch Testmanagementaufgaben müssen in kürzerer Zeit bewältigt werden. Hier ist die Beherrschung wirkungsvoller, aber dennoch schnell und unkompliziert einsetzbarer Methoden zur Identifikation, Planung und Steuerung von Softwaretests erforderlich.

Die Beiträge des imbus QS-Tages 1999 beschäftigen sich deshalb ausschließlich mit dem Thema "Softwaretest-Management". Die eingeladenen Referenten präsentieren Erfahrungen und Tips ihrer Testmanagementarbeit in aktuellen Projekten.