QS-Tag-Logo
     
   
09:30 -
10:30

Aufbau und Integration eines SW-Testcenters im Großunternehmen   Dr. Richard Wisbrun,
BMW AG

Aufbau und Integration eines SW-Testcenters im Großunternehmen


In der BMW AG wurde zur Unterstützung von Software-Entwicklungsprojekten im Client/Server-Umfeld ein zentrales Testcenter aufgebaut. Aufgabe dieser Stabsfunktion ist es, Projekte bei der Systematisierung des Software-Tests zu beraten, anzuleiten und ggf. Testdienstleistungen im Sinne eines Full-Service zentral bereitzustellen. Im Vortrag berichtet der Leiter der Arbeitsgruppe Testcenter über die Erfahrungen, die bei Aufbau und Arbeit des Testcenters gesammelt wurden.

Testverantwortliche erhalten eine Fülle von Tips und Hinweisen, wie sich in ähnlichen Situationen Schwierigkeiten und konfliktreiche Konstellationen vermeiden oder entschärfen lassen.

Dr. Richard Wisbrun, BMW AG, München
Dr. Wisbrun ist Mitarbeiter der BMW AG. Seine Aktivitäten in der Arbeitsgruppe Software-Life-Cycle umfassen die Evaluierung von Testverfahren und Testtools für Softwaresysteme, die bei der BMW AG eingesetzt werden. In diesem Rahmen steuert er auch den Aufbau und Betrieb eines zentralen Testcenters.

 
[an error occurred while processing this directive] ">zurück zum Vortragsprogramm"