Workshop I - 04.11.2010

16:30 - 18:30 Auswahl von Testwerkzeugen,
Informationsbeschaffung und Kriterien

Prof. Dr. Karin Vosseberg, HS Bremerhaven
Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner, HS Bremen
Prof. Dr. Mario Winter, FH Köln
Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker, Fraunhofer FOKUS


Motivation
Testen kann ohne unterstützende Werkzeuge nicht effizient durchgeführt werden. Das Angebot an Testwerkzeugen hat in den letzten Jahren erheblich an Umfang und Qualität zugenommen. Für Unternehmen ist es sehr zeit- und kostenintensiv, geeignete Werkzeuge auszuwählen. Jeder Testmanager steht vor der wichtigen Aufgabe, die zur Teststrategie und dem Grad der Testautomatisierung »passenden« Werkzeuge auszuwählen und deren Einsatz zu befördern. Es können bereits im Unternehmen vorhandene Werkzeuge genutzt werden oder es sollen bisher noch nicht eingesetzte Werkzeuge Verwendung finden um beispielsweise weitere Testaktivitäten zu automatisieren. Der Workshop beschäftigt sich mit den Möglichkeiten Testmanager in der Auswahl von Testwerkzeugen zu unterstützen. Es sollen Kriterien und Vorgehensweisen erörtert und diskutiert werden, die eine geeignete fachliche Auswahl ermöglichen. Dabei soll es viel Raum für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern geben. Eine Empfehlung für einzelne Werkzeuge wird jedoch ebenso wenig  ausgesprochen werden wie eine vergleichende Bewertung von Werkzeugen.

Aufbau des Workshops

1)  Kriterien zur Auswahl von Testwerkzeugen

2)  Informationsbeschaffung über Testwerkzeuge

3)  Auswahlprozess von Testwerkzeugen

4)  Idee eines unabhängigen (noch aufzubauenden) Testwerkzeug-Labors

Welche Vorteile bringt die Teilnahme am Workshop?

Der Workshop bietet vom Einsteiger bis zum Experten eine Plattform zur Informationensgewinnung und zum Erfahrungsaustausch bei der Auswahl und der Einführung von geeigneten Testwerkzeugen. Für die Beteiligten werden ihre eigenen Vorgehensweisen transparenter. Sie nehmen konkrete Ideen für Vorgehensweisen, Verbesserungen oder Änderungen bei der Werkzeugbeschaffung mit.

 

Prof. Dr. Karin Vosseberg, Hochschule Bremerhaven
Prof. Dr. Karin Vosseberg arbeitet seit 1987 als Informatikerin schwerpunktmäßig in den Bereichen Betriebssysteme und Softwaretechnik. Sie hat an der Universität Bremen zum Thema »Sicherheit in Informationssystemen« promoviert und war im Projekt »Informatica Feminale« in Curricula-Entwicklungen der Informatik aktiv mit dem besonderen Blickwinkel ein Informatikstudium für Frauen und Männer gleichermaßen attraktiv zu gestalten. Anschließend war sie mehrere Jahre in der Unternehmensentwicklung der Commerz Systems GmbH mit einem Schwerpunkt Qualitätsmanagement beschäftigt. Seit 2009 arbeitet sie als Hochschullehrerin an der HS Bremerhaven im Bereich IT-Systemintegration mit dem Fokus auf Qualität in der Softwareentwicklung

 

Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner, Hochschule Bremen
Prof. Dr.-Ing Andreas Spillner arbeitet seit 1979 im Bereich der Softwareentwicklung und -prüfung, in der Praxis und in der Forschung. Er studierte Informatik an der TU Berlin und hat an der Universität Bremen promoviert. An der Hochschule Bremen in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik ist er als Hochschullehrer seit 1993 tätig. Sein Lehrgebiet ist Softwaretechnik mit den Schwerpunkten Qualitätssicherung und Programmierung. Forschungsthemen sind Softwaretechnik, Validation von Software, Testmethoden, sowie Vorgehensmodelle bei der Softwareentwicklung. Prof. Spillner ist Gründungsmitglied des »German Testing Board e.V.« und war Mitglied des GTB bis Ende 2009. Er war Gründer und Sprecher der Fachgruppe »Test, Analyse und Verifikation von Software« der »Gesellschaft für Informatik« (1990-2003) sowie Mitglied im Leitungsgremium der GI-Fachgruppe »Softwaretechnik« (1997-2003). Er ist Mitglied im »ASQF-Beirat«. Im Jahr 2007 ist er zum »Fellow der Gesellschaft für Informatik« ernannt worden. Genaueres zu den Forschungsthemen und Interessen von Prof. Spillner, sowie zu seinen Büchern und Veröffentlichungen in Zeitschriften usw. ist zu finden unter http://www.informatik.hs-bremen.de/spillner

 

Prof. Dr. Mario Winter, Fachhochschule Köln
Prof. Dr. Mario Winter ist seit 1983 in der IT-Branche tätig und seit 2002 Professor am Institut für Informatik der Fachhochschule Köln (Campus Gummersbach) mit dem Lehrgebiet Softwareentwicklung und Projektmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte sind die modellbasierte Software-Entwicklung und Qualitätssicherung. Seit 2003 ist Mario Winter Sprecher der Fachgruppe »Test, Analyse und Verifikation von Software« (TAV) im Fachbereich Softwaretechnik der Gesellschaft für Informatik (GI) und dort Mitglied des Arbeitskreises »Testen objektorientierter Programme/Modellbasierter Test« (TOOP/MBT). Er ist Gründungsmitglied des »German Testing Board« (GTB) und des Forschungsschwerpunkts »Software-Qualität« der FH Köln.

 

Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker, Fraunhofer FOKUS
Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker studierte Mathematische Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 1994 an der Technischen Universität Berlin zu leistungserweiterten Spezifikationen und der Analyse von Dienstqualitätseigenschaften. In kurzen Forschungsaufenthalten hat sie am ICSI, Berkeley, USA und am CRIM,Montreal, Canada gearbeitet. 1997-2004 war sie Leiterin des Kompetenzzentrums für Testen, Interoperabilität und Performanz und ist derzeit Leiterin des Kompetenzzentrums für Modellierung und Testen am Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS), Berlin.

Frau Schieferdecker hält seit 2003 einen Fraunhofer Stiftungslehrstuhl an der Technischen Universität Berlin zum Entwurf und Testen von Telekommunikationssystemen. Frau Schieferdecker beschäftigt sich seit 1994 mit Fragen der Analyse, des Testens und der Bewertung von kommunikationsbasierten Softwaresystemen unter Nutzung von spezifikationsbasierten Techniken wie UML, MSC und TTCN-3. Frau Schieferdecker ist Autorin vieler wissenschaftlicher Publikationen auf dem Gebiet der Systementwicklung und des Testens. Sie ist u.a. Mitglied im German Testing Board und Mitgründerin der Testing Technologies IST GmbH, Berlin. Sie ist u.a. Preisträgerin des Förderpreises für junge Hochschullehrer 2004 der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

 

> zurück zum Vortragsprogramm

© 2014 imbus AG