Testorganisation State of the Art

11:40 - 12:40 Uhr

QS-Maßnahmen im Rahmen von Continuous Integration

Stephan Kaps, Bundesbehörde

 

Umfangreiche QS-Maßnahmen und die Definition von Quality Gates im Rahmen von Continuous Integration sind der eigentliche Enabler für Continous Delivery. Die Konzepte sehen diverse Testumgebungen vor, auf denen unterschiedliche Qualitätssicherungsmaßnahmen durchzuführen sind. Doch welche Tests sollte man eigentlich auf welcher Umgebung vorsehen und welche Werkzeuge bieten die entsprechende Unterstützung? Der Vortrag vermittelt einen Überblick über relevante QS-Maßnahmen auf den diversen Test-Stages, geht dabei auf die Verwendung konkreter Tools und Auswertungsmöglichkeiten ein und beleuchtet das Thema auch im Kontext traditioneller, nicht-agiler Softwareentwicklung.

Stephan Kaps, Bundesbehörde

Stephan Kaps arbeitet als technischer Projektleiter und Software-Architekt im SOA-Umfeld bei einer Bundesbehörde. Weitere Schwerpunkte liegen in der Konzipierung und Optimierung von Software-Entwicklungsprozessen (Continuous Delivery) und dem Application Lifecycle Management. Zudem hat er langjährige Erfahrung als Java- und Host-Entwickler. Seine Leidenschaft sind neue Technologien und Methoden.