Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

14:40 - 16:00 Uhr

Über Metriken Steuern (Vortragssprache: Deutsch)

Petra Schneider
imbus Rhein-Main GmbH

Über Metriken steuern

Zahlen zum Messen von Projektstatus, Team-Performance, Produktqualität etc. sind schon lange in allen Branchen und auf allen Ebenen gang und gäbe. Doch es ist nicht immer einfach ein sinnvolles Set an Zahlen zu finden und die Akzeptanz dieser Werte sowie deren einheitliche Interpretation zu bewirken. Doch dies ist Voraussetzung, um Messwerte/Metriken konstruktiv einsetzen zu können.

In diesem Vortrag wollen wir uns ansehen, was man wie tun kann, um Metriken erfolgreich einzusetzen, wo die häufigsten Herausforderungen beim Messen im Umfeld des Testens liegen und wie man diese meistert, um als Testmanager vertrauenswürdig und erfolgreich zu sein.

Petra Schneider, imbus Rhein-Main GmbH

Dipl.-Inf. (FH) Petra Schneider hat nach dem Studium der Mathematik und Informatik in unterschiedlichen Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld die wesentlichen Rollen im Software Entwicklungs- und Testprozess, von der Ausschreibung / Produktdefinition bis hin zu Systemtest inkl. Integration komplexer Systeme und Abnahme, intensiv kennengelernt und verantwortet. 

Als Principal Consultant für Testmanagement der imbus Rhein-Main GmbH begleitet Sie seit vielen Jahren Kunden in Großprojekten und unterstützt dort Testteams und Testmanager bei Strategieentwicklung sowie Planungs- und Steuerungsaufgaben. Hierzu gehört auch die Beratung der Projekte sowohl in der Ausschreibungsphase und bei der Anbieterbewertung als auch während der Strategie- und Methodik-Definition bezüglich Test- und Inbetriebnahme Prozesse im nationalen und internationalen Umfeld. Hierzu gehört auch die zielgruppengerechte Definition und Aufbereitung von Statusberichten an Produkt- / Programm-Management, Lenkungsausschüsse u.a. Stakeholder.