Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

9:55 - 10:40 Uhr

Hilfe! Agile und die Digitale Transformation haben meinen Job gefressen ... (Vortragssprache: Deutsch)

Max Wippert
inovex GmbH

Hilfe! Agile und die Digitale Transformation haben meinen Job gefressen ...

Agile Software-Entwicklung ist einer der großen Trends der letzten Jahre. Immer mehr Unternehmen befinden sich – mehr oder minder erfolgreich – inmitten oder bereits am Ende eines Changes, der auch massive Auswirkungen auf die Rollen und Aufgaben der QA hat. Die klassischen Ausprägungen des Testers und des Test-Managers lösen sich auf. Erfahrene QA-ler stellen sich schwer zu lösende Fragen: Was mache ich denn als Test-Manager, wenn das ganze Team selbstorganisiert ist? Es ist doch nicht sinnvoll, dass ich mich als Tester die erste Hälfte des Sprints langweile, um danach zum Bottleneck und zum SPoF zu werden?

Durch die digitale Transformation wird dieser Wandel angeheizt. Auch Firmen, die früher keine digitale Wertschöpfung betrieben haben, müssen nun schnell und modern Softwareentwickeln. Sonst werden Mitbewerber oder gar disruptive "Quereinsteiger" und Startups dies tun und Marktanteile oder ganz neu entstehende Märkte für sich erobern.

Im Rahmen dieses Vortrages wird auf die Entwicklung der QA in der letzten Dekade eingegangen und beleuchtet, welche Faktoren der jüngeren Vergangenheit Einfluss hatten und noch haben. Neue Modelle und Rollen in der QA werden besprochen und die daraus resultierenden Chancen aufgezeigt, z. B. für Tester und Test-Manager. Darüber hinaus werden Methoden und Techniken angesprochen, durch die neue Einsatzgebiete für QA-ler entstehen, sofern sie diese erlernen oder vertiefen. Mit diesen neuen Skills können sich klassische QA-ler zukünftig im agilen Kontext (re-)positionieren und auch hier große Wertbeiträge leisten.

Max Wippert, inovex GmbH

Max Wippert ist Head of Project Management and Quality Assurance bei der inovex GmbH. Er hat in seinen mehr als 15 Lehr- und Wanderjahren sehr unterschiedliche Rollen in den Domänen Software-Entwicklung und -Qualitätssicherung, IT Operations und Projektmanagement kennengelernt – häufig in Schmerz-Projekten mit zweifelhaften Erfolgen. Inzwischen liebt und propagiert er cross-funktionale Teams und agiles Projektmanagement im Zusammenspiel mit modernsten Software-Entwicklungsprozessen und -Tools. In seiner aktuellen Position als „Head of Project Management and Quality Assurance“ bei der inovex GmbH kann Max seine Leidenschaft für ganzheitliche digitale Qualität ausleben – immer mit dem Ziel, Endkunden, Auftraggeber und Techniker gleichzeitig glücklich zu machen.

Seine besondere Expertise liegt im agilen Projektmanagement und in moderner, agiler QA. Vorträge auf Meetups, Konferenzen und Un-konferenzen runden sein Portfolio ab.