Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

12:35 - 12:20 Uhr

Haben wir alle wichtigen Features getestet? Ticket-Coverage live am Beispiel (Vortragssprache: Deutsch)

Dr. Dennis Pagano
CQSE GmbH

Haben wir alle wichtigen Features getestet? Ticket-Coverage live am Beispiel

Ticket Coverage misst, wie gründlich Tickets (z.B. User Stories, Bug Reports) getestet wurden. Hierfür wird vollautomatisch erhoben, welcher Code, der bei der Implementierung eines Tickets angefasst wurde, im Test zur Ausführung kam. Ticket Coverage erlaubt uns sicherzustellen, dass keine wichtigen Features ungetestet bleiben.

Im Vortrag zeigen wir Ticket Coverage mit Teamscale am Beispiel eines Open Source Systems für automatisierte und manuelle Tests. Wir betrachten die Perspektiven des Testers und des Test-Managers und stellen die Integration in den Entwicklungs- und Testprozess vor. 

Dr. Dennis Pagano, CQSE GmbH

Dr. Dennis Pagano hat in Software Engineering promoviert und begleitet als Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH viele Firmen beim Verbessern ihrer Qualitätssicherungs- und Testprozesse. Er ist außerdem aktiv an der Entwicklung des dort eingesetzten Code-Analyse-Werkzeugs Teamscale beteiligt. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie ICSE, MSR, SWQD, DWX, OOP und dem QS-Tag. Er hat einen Distinguished Paper Award auf der MSR erhalten.